Drucksache - 0194/VI  

 
 
Betreff: „Housing first“ schon Teil der DNA des Bezirksamtes?

Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Ziffels 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
27.04.2022 
6. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz schriftlich beantwortet   

Sachverhalt

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)   Hat das Bezirksamt schon Schritte unternommen, bei den bezirklichen Akteuren der Wohnungswirtschaft für das Modellprojekt „Housing first“ zu werben? Wenn ja, welche Schritte sind dies genau und was sind die darauf aufbauenden Schritte?

 

2)   Ist dem Bezirksamt bekannt, ob schon Wohnungen im Bezirk für das Modellprojekt ohne Zutun des Bezirksamtes akquiriert wurden?

 

3)   Gibt es beim JobCenter mittlerweile einen festen Ansprechpartner für das Projekt?

 

4)   Wann ist mit der Vorlage zur Kenntnisnahme zum Antrag 2147/V Modellprojekt „Housing first zu rechnen?

 

 

Die Kleine Anfrage wird wegen Zeitablauf schriftlich beantwortet.

 

 

Sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher,

 

das Bezirksamt beantwortet o.g. Kleine Anfrage wie folgt:

 

1)   Wie in der Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung vom 22.06.2021 mitgeteilt, wurden potentielle Anbieter von Wohnraum in Steglitz-Zehlendorf mit Schreiben vom 14.06.2021 auf das Modellprojekt „Housing first“ aufmerksam gemacht und zur Teilnahme eingeladen. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf bat darin Vermietende, Wohnungen an Housing first Berlin, einem Kooperationsprojekt von Neue Chance und Berliner Stadtmission, zu melden und Mietverträge mit akut Wohnungssuchenden abzuschließen.

 

2)   Laut Auskunft der Housing First Berlin konnten im Bezirk Steglitz-Zehlendorf zwei von insgesamt berlinweit 40 Wohnungen an ehemals obdachlose Klientinnen vermittelt werden. Weitergehende Daten werden im Jobcenter Steglitz-Zehlendorf nicht erfasst. Dem Amt für Soziales liegen keine diesbezüglichen statistischen Erkenntnisse vor.

 

3)   Wie in der Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung vom 22.06.2021 mitgeteilt wurde, hat sich das Amt für Soziales an das Jobcenter Steglitz-Zehlendorf mit der Bitte um Etablierung eines festen Ansprechpartners für das Projekt und ähnliche Initiativen gewandt. Im Jobcenter Steglitz-Zehlendorf ist eine Ansprechpartnerin für „housing first“ verfügbar und über das Postfach der Geschäftsführung zu erreichen und somit auch der Vertretungsfall sichergestellt. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist über die Rufnummer des Vorzimmers der Geschäftsführung realisiert.

 

4)   Die Bezirksverordnetenversammlung ist mit Vorlage zur Kenntnisnahme vom 22.06.2021 informiert worden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Tim Richter

Bezirksstadtrat

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen