Drucksache - 1599/V  

 
 
Betreff: Saubere Straßenbenennungsschilder in Steglitz-Zehlendorf!
Status:öffentlichAktenzeichen:1052/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Dr. Stratievski
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
23.10.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
27.11.2019 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
08.01.2020 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau im Ausschuss abgelehnt   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung
05.03.2020 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
20.05.2020 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
BE ST vom 08.01.2020
BE HHA vom 05.03.2020
Beschluss vom 20.05.2020

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, folgende Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel von Straßenbenennungsschildern (Verschmutzung) zu ergreifen:

 

1)   uberung, insbesondere der Schilder an Straßenkreuzungen, alle sechs Monate

 

2)   Einrichtung auf der Homepage des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf einer entsprechenden Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, verschmutzte Schilder elektronisch zu melden, zum Beispiel analog zur vorhandenen Möglichkeit, Schlaglöcher oder andere Störungen zu melden, ggf. Erweiterung der genannten Rubrik auf der Homepage durch eine entsprechende und leicht erkennbare Funktion.

 

Begründung:

 

Derzeit werden die Straßenbenennungsschilder in der Regel einmal im Jahr gesäubert. Wegen aktueller Staubbelastung im öffentlichen Straßenland ist dies nicht ausreichend. Mehrere Straßennamen-Schilder, vor allem an Straßenkreuzungen, sind stark verschmutzt. Auch die Bürgerinnen und Bürger müssen eine Möglichkeit bekommen, die verschmutzen Schilder elektronisch zu melden.

 

 

Der Antrag wurde am 08.01.2020 in der 15. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, folgende Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel von Straßenbenennungsschildern (Verschmutzung) zu ergreifen:

 

1)   uberung, insbesondere der Schilder an Straßenkreuzungen, in bedarfsgerechtem Turnus.

 

2)   Einrichtung auf der Homepage des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf einer entsprechenden Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, verschmutzte Schilder elektronisch zu melden, zum Beispiel analog zur vorhandenen Möglichkeit, Schlaglöcher oder andere Störungen zu melden, ggf. Erweiterung der genannten Rubrik auf der Homepage durch eine entsprechende und leicht erkennbare Funktion. Zusätzlich sollen die Straßenbegeher besonders auf die Lesbarkeit achten und Reinigungsbedarf melden.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde mit 5 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 05.03.2020 in der 43. Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung beraten und in der am 08.01.2020 geänderten Fassung mit 3 Ja-Stimmen und 9 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen abgelehnt.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 38. Sitzung am 20.05.2020 beschlossen:  

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

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