Drucksache - 1345/V  

 
 
Betreff: Barrierefreie Treppengestaltung im Außenbereich des Rathauses Zehlendorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV BreidenbachBV Breidenbach
Verfasser:Breidenbach 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.02.2019 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Kleine Anfrage vom 18.02.2019
Schriftliche Beantwortung vom 26.02.2019

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)        Was hat das Bezirksamt bisher zur Umsetzung des Beschlusses Nummer 496/V vom 20. Juni 2018 zum oben genannten Betreff unternommen bzw. wann werden z.B. die Stufenmarkierungen auf den Treppen zum Haupteingang des Rathauses Zehlendorf erneuert?

 

2)        Wann wird der BVV eine Vorlage zur Kenntnisnahme zur Umsetzung des genannten Beschlusses übermittelt?

 

3)        Wie beurteilt das Bezirksamt insgesamt die Umsetzung der Regelungen zur Barrierefreiheit in den einzelnen Standorten des Bezirksamtes und gibt es gegebenenfalls einen Maßnahmeplan Mängel zeitnah zu beheben?

 

 

Rolf Breidenbach

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

da diese Kleine Anfrage in der BVV am 20.02.2019 wegen des Zeitablaufs nicht erledigt werden konnte, beantworte ich sie hiermit schriftlich:

 

1)   Was hat das Bezirksamt bisher zur Umsetzung des Beschlusses Nummer 496/V vom 20. Juni 2018 zum oben genannten Betreff unternommen bzw. wann werden z.B. die Stufenmarkierungen auf den Treppen zum Haupteingang des Rathauses Zehlendorf erneuert?

Das Bezirksamt hatte das Jugendausbildungszentrum bereits im April 2018 mit der Erneuerung der Markierungen beauftragt. Aufgrund der langen Erkrankung des Meisters wurde die Maßnahme verschoben. Anschließend erfolgte im JAZ ein Personalwechsel, und ein neuer Meister übernahm die Einsätze im Rathaus Zehlendorf. Er sicherte dem Bezirksamt zu bei entsprechender Witterung die Markierungen im Außenbereich zu erneuern.

 

2)   Wann wird der BVV eine Vorlage zur Kenntnisnahme zur Umsetzung des genannten Beschlusses übermittelt?

Eine Vorlage zur Kenntnisnahme wird der BVV nach Durchführung der Maßnahme vorgelegt werden.

 

3)   Wie beurteilt das Bezirksamt insgesamt die Umsetzung der Regelungen zur Barrierefreiheit in den einzelnen Standorten des Bezirksamtes und gibt es gegebenenfalls einen Maßnahmeplan Mängel zeitnah zu beheben?

Das Bezirksamt we, dass bis zum Erreichen einer zufriedenstellenden Barrierefreiheit in den einzelnen Dienstgebäuden noch einige Maßnahmen vorgenommen werden müssen und ist bemüht, vorhandene Mängel nach und nach zu beseitigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Maren Schellenberg

Stadträtin für Immobilien, Umwelt und Tiefbau

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen