Auszug - Diskussion mit Herrn Huwe von der BVG  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Einleitend teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass es seitens der Bevölkerung Kritik hinsichtlich einiger Aspekte des Fahrplanwechsels im Dezember gegeben habe

Einleitend teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass es seitens der Bevölkerung Kritik hinsichtlich einiger Aspekte des Fahrplanwechsels im Dezember gegeben habe. Im weiteren Verlauf der Beratung teilt der Ausschuss mit, dass der Fahrplanwechsel deutliche Verbesserungen in der Anbindung insbesondere von Zehlendorf-Süd in den City-West mit sich gebracht habe und er deswegen insgesamt als Verbesserung empfunden wird. Die von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochenen einzelnen Kritikpunkte sind:

-          Bus 285: Der Wegfall der Bushaltestelle Türksteinweg habe zu Einschränkungen vor allem für ältere Menschen geführt.

-          Bus 285: Die Anbindung der Nordschleife zum Waldfriedhof Dahlem sei ungenügend.

-          Bus 112: Die Anbindung in den Abendstunden sei ungenügend.

-          Bus X 11/ Bus 184: Der Umstieg sei nicht aufeinander abgestimmt und es komme daher zu längeren Wartezeiten.

-          Bus M48: Die Linie sei unpünktlich.

Im Einzelnen führt Herr Huwe aus:

Bus 285:

Herr Huwe erklärt, dass es bei entsprechender Optimierung des Streckennetzes bei Änderungen zugunsten bestimmter Linien auch immer Kompensationen im entsprechenden Bereich geben müsse. Die sei dem Umstand geschuldet, dass die BVG eine Non-Profit-Organisation sei und die Finanzmittel gedeckelt seien. Zusätzliche Leistungen müssten auch finanzierbar sei. Die Haltestelle Türksteinweg wurde aufgrund der geringen Nutzung aus dem Betrieb genommen, um als Kompensation für die Einrichtung der X10-Haltestelle Laehrstraße zu dienen. Die Maßnahme stehe auch im Einklang mit dem Nahverkehrsplan. Dass eine Außer-Betriebnahme einer Haltestelle für einzelne Bürgerinnen und Bürger ggf. Nachteile mit sich bringe, sei bedauerlich aber im Rahmen eines Abwägungsprozesses entschieden. Die Nordschleife ist weiterhin in Arbeit und wird im Sommer oder zum Fahrplanwechsel im Winter in Betrieb gehen. Herr Huwe wird eine entsprechend Information zur Verfügung stellen, sobald Planungssicherheit besteht.

Der Ausschuss bittet die BVG um Prüfung, inwieweit durch andere kompensatorische Maßnahmen die Haltestelle Türksteinweg in Betrieb gehalten werden kann. Er legt jedoch wert auf die Feststellung, dass die Maßnahme der Nordschleife auf dieser Linie Priorität habe.

Bus M48:

Herr Huwe führt aus, dass die wesentlichen Problempunkte dieser Linie die Baustellen am Potsdamer Platz, die Linienführung in der Hauptstraße sowie in der Schloßstraße darstellen. Die BVG führt derzeit Beschleunigungsmaßnahmen durch, um zu versuchen, die Verspätungen in einem erträglichen Rahmen zu halten. Solange aber die Baumaßnahmen in Berlin-Mitte andauern, lasse sich dies aber nicht ausreichend beeinflussen.

Bus 112:

Hinsichtlich der zeitlichen Ausweitung prüft die BVG, inwieweit dies im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

Bus X11/Bus 184:

Dieses Problem sei so nicht bekannt. Die BVG werde dies prüfen.

In der weiteren Beratung wird in Bezug auf das Kasseler Bord an der Bushaltestelle Klingsorstraße im Hindenburgdamm wird auf die Vorlage zur Kenntnisnahme verwiesen. Die Umsetzung wird von der BVG geplant, die straßenverkehrlichen Anordnungen werden getroffen, sobald die Baumaßnahme beginnt.

 

 
 

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