Öffentliche Stelle / Geltungsbereich
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Wir bemühen uns,
unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten.
Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt.
Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot
Webauftritt https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung wurde am 03.11.2022 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von
der oben aufgeführten öffentlichen Stelle.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: Kontaktspalte/Seitenspalte
- Beschreibung: Die Seiten können Seitenspalten enthalten, die beim Einsatz von Tastatur-Navigation erst nach dem Inhalt der Hauptspalte erreicht werden. Damit erscheinen sie bei Tastatur-Navigation in anderer Reihenfolge als optisch.
- Maßnahmen: Die Seitenspalten werden entfernt.
- Zeitplan: Behebung in 2022
Barriere: strukturierte Formulare
- Beschreibung: Auf den Seiten existieren Formulare, bei denen teilweise Strukturelemente fehlen bzw. fehlerhaft verwendet werden. Entsprechend können beim Einsatz von Screenreadern für die Nutzung relevante Informationen fehlen oder nicht korrekt verstanden werden.
- Maßnahmen: Strukturelemente der Formulare werden korrigiert.
- Zeitplan: Behebung in 2022
Barriere: PDF-Dokumente als Download
- Beschreibung: Zahlreiche Informationen, Berichte und Formulare werden derzeit als PDF-Dateien zum Download angeboten. Diese Dokumente sind nicht barrierefrei.
- Maßnahmen: Mitarbeiterschulung und Softwarebeschaffung.
- Zeitplan: Behebung in 2023
- Alternative: Als Alternative empfehlen wir zunächst die Kontaktaufnahme. Unsere Beschäftigten werden Ihnen behilflich sein, die Inhalte in geeigneter Form zu erhalten. Sie können sich auch an die Ansprechperson für digitale Barrierefreiheit wenden.
Barriere: Dokumente in Office-Formaten als Download
- Beschreibung: Zahlreiche Informationen, Berichte und Formulare werden derzeit als Office-Dateien zum Download angeboten. Diese Dokumente sind nicht barrierefrei.
- Maßnahmen: Mitarbeiterschulung und Softwarebeschaffung.
- Zeitplan: Behebung in 2023
- Alternative: Als Alternative empfehlen wir zunächst die Kontaktaufnahme. Unsere Beschäftigten werden Ihnen behilflich sein, die Inhalte in geeigneter Form zu erhalten. Sie können sich auch an die Ansprechperson für digitale Barrierefreiheit wenden.
Barriere: Videos
- Beschreibung: Eingebettete Videos enthalten keine Audio-Deskription und verfügen nur zum Teil über eine Volltext-Alternative.
- Maßnahmen: Es sind keine Maßnahmen vorgesehen, weil es sich um Zusatzangebote handelt. Untertitel sind vorhanden und entweder direkt sichtbar oder manuell wählbar.
- Zeitplan: Bei eventuellen späteren Neuauflagen werden die Kriterien zur digitalen Barrierefreiheit berücksichtigt.
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Name: Herr Haberecht
E-Mail: digitale-barrierefreiheit@ba-sz.berlin.de
Telefon: (030) 90299 7220
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit