Drucksache - 1182/XX  

 
 
Betreff: Gefahrensituation in der Glasower Straße entschärfen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBzBm/Fin
Verfasser:Szczepanski, BerndHikel, Martin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
27.02.2019 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
03.04.2019 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung
22.05.2019 
34. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
19.06.2019 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
14.08.2019 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
27.11.2019 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
04.12.2019 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
22.01.2020 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
26.02.2020 
44. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
09.03.2020 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Überweisung VTO
Ausschuss Beschluss
Beschlussempfehlung vertag 1
Beschlussempfehlung vertag 2
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB vertagt 1
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB vertagt 2
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB vertagt 3
Vorlage zur Kenntnisnahme - SB vertagt 4
Schlussbericht

Der Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, Möglichkeiten zu prüfen und ggf. umzusetzen, ob und wie durch bauliche Maßnahmen die faktische Erweiterung des Betriebsgeländes einer dort ansässigen Getränkehandlung auf den Gehweg sowie öffentliches Straßenland unterbunden werden kann und dadurch die Gefährdung von Fußnger*innen und anderen Verkehrsteilnehmenden sowie die ständige Störung des Durchgangsverkehrs verhindert wird.

 

-Schlussbericht-

 

Das Straßen- und Grünflächenamt und auch das Ordnungsamt stehen seit einigen Jahren mit dem Gewerbetreibenden und dem Initiator des Beschlusses in Kontakt. Zur Verminderung der im Rahmen der Antragsberatung beschriebenen negativen Situation sind bereits folgende Maßnahmen umgesetzt worden:

 

  • Bauliche Gehwegabsenkung und Erweiterung der Gehwegüberfahrt
  • Einbau von Pollern
  • Einrichtung und Erweiterung der Ladezone für den Getränkehandel

 

Das Ordnungsamt führt darüber hinaus regelmäßige Überwachungsmaßnahmen durch.

 

Weitere Mittel - insbesondere baulicher Natur - zur Unterbindung der angeführten Störungen stehen dem Bezirksamt mehr zur Verfügung. Das Bezirksamt sieht damit den Beschluss der BVV als erledigt an.

 

Berlin-Neukölln, den 14. Oktober 2019

 

 

Martin Hikel

Bezirksbürgermeister

 
 

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