Tagesordnung - 26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau  

 
 
Bezeichnung: 26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
Datum: Mi, 18.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Annahme der Tagesordnung      
Ö 2  
Neukölln fahrrad- und fußgänger/innenfreundlich (1): 400 neue Abstellplätze für den Bezirk  
0210/XIX  
Ö 3  
Neukölln fahrrad- und fußgänger/innenfreundlich (2): Radverkehr in Karl-Marx-Straße  
0211/XIX  
Ö 4  
Neukölln fahrrad- und fußgänger/innenfreundlich (4): Vorgestreckte Fahrradfurten für linksabbiegende Radfahrer/innen  
0213/XIX  
Ö 5  
Neukölln fahrrad- und fußgänger/innenfreundlich (6): Bezirkliche Radrouten ausschildern  
0215/XIX  
Ö 6  
Mehr Sicherheit für Fußgänger in der High-Deck-Siedlung  
0545/XIX  
Ö 7  
Gefahrenstelle auf der Hermannbrücke beseitigen  
0712/XIX  
Ö 8  
Besserer Empfang im Britzer Tunnel  
1038/XIX  
Ö 9  
Öffentliche Toilette in der Parchimer Allee  
1074/XIX  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Antrag wird von der antragstellenden Fraktion die CDU in folgender Fassung zurückgezogen:

 

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob es möglich ist, eine öffentlich begehbare Toilette in der Parchimer Allee / Höhe U-Bahnhof Parchimer Allee zu errichten.

 

 

Begründung:

Immer wieder gibt es in der Anwohnerschaft rund um den U-Bahnhof Parchimer Allee Beschwerden, dass die umliegenden Büsche als Toiletten benutzt werden.

Die Ecke Parchimer Allee / Fritz-Reuter-Allee wird von vielen Bürgern genutzt. Bushaltestelle, U-Bahneingang, Imbissstand und Wochenmarkt sind in unmittelbarer Umgebung und sorgen für eine entsprechende Frequentierung.

 

   
    05.11.2014 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 14.5 - überwiesen
    Der Überweisung des Antrages in den Ausschuss für Verkehr und Tiefbau wird einstimmig zugestimmt

Der Überweisung des Antrages in den Ausschuss für Verkehr und Tiefbau wird einstimmig zugestimmt.

 

 

 

 

 

 

 

   
    07.01.2015 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
    Ö 4 - vertagt
    Herr Schloßmacher erläutert den Antrag der CDU – Fraktion

Herr Schloßmacher erläutert den Antrag der CDU – Fraktion. Es liegen Hinweise von Bürgern vor, dass in der unmittelbaren Umgebung des U-Bahngebäudes Parchimer Allee viele Menschen ihre Notdurft verrichten. Deshalb sei die Prüfung eines Standortes für eine öffentliche Toilettenanlage notwendig.

Herr Blesing berichtet, dass die Notwendigkeit einer öffentlichen Toilette auch im Bereich der Hufeisen-Siedlung erkannt wurde. Viele touristische Besucher der Hufeisen-Siedlung benutzen die Toilette des anliegenden Restaurants und Bürgervereins, was für alle eine unbefriedigende Situation darstellt. Die „Deutsche Wohnen“ lehnt die Übernahme der Baulast für eine öffentliche Toilette ab.

 

Herr Voskamp erläutert die straßenrechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage durch Firma Wall. Der Bau einer solchen Toilette liegt bei Kosten von ca. 60 bis 80 T€ je nach technischem Aufwand. Für eine solche Investition verlangt die Firma Wall im Ausgleich (Grundlage ist der sog. Toilettenvertrag) Werbeflächen für sog. Billboards im öffentlichen Straßenland. Da der vor 20 Jahren geschlossene Toilettenvertrag mit Fa. Wall in 2017 endet und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz derzeit an einer neuen Ausschreibung dieses „Paketes“ arbeitet, ist die Bereitschaft von Firma Wall aller Wahrscheinlichkeit nach gering, zu den jetzigen Konditionen einzusteigen.

 

Herr Schloßmacher stellt den Antrag zurück. Der Antragstext soll im Hinblick auf die Situation der Hufeisen-Siedlung neu formuliert und beraten werden.

   
    18.02.2015 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
    Ö 9 - vertagt
    Herr Scharmberg leitet den TOP ein und bittet Herrn BzStR Blesing um Mitteilung der Erkenntnisse

Herr Scharmberg leitet den TOP ein und bittet Herrn BzStR Blesing um Mitteilung der Erkenntnisse.

 

Herr BzStR Blesing expliziert, dass es zwei konkurrierende Anträge gab. In der Zwischenzeit konnte in der Hufeisensiedlung eine Lösung gefunden werden:  Die Errichtung einer öffentlichen Toilette ist aufgrund des in der Hufeisensiedlung befindlichen Denkmalschutzes und auch der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. Das Bezirksamt hat daher versucht, in Gesprächen u. a. mit der Deutschen Wohnen die Möglichkeit der Toilettenbenutzung für Besuchergruppen in deren Räumlichkeiten zu erhalten. Dies hat jedoch die Deutsche Wohnen abgelehnt. Die Untere Denkmalschutzbehörde konnte nach langen Verhandlungen nunmehr erreichen, dass Besuchergruppen in dem in der Hufeisensiedlung befindlichen Restaurant „Zum Hufeisen“ gegen eine Gebühr von 0,50 Euro diese Toilette nutzen dürfen. Eine Publikation im Internet oder sonstigen Informationsbroschüren lehnt der Restaurantbetreiber jedoch ab, da vermieden werden soll, dass die Toilettenbenutzung zu Lasten der Gäste geht, wenn das Restaurant gut besucht ist und große Besuchergruppen die WC’s nutzen wollen.

 

Herr BzStR Blesing zählt in der Parchimer Allee/ Fritz –Reuter- Allee die umliegenden bestehenden Toiletten auf. Sofern man eine weitere Toilettenanlage aufstellen lassen möchte, z. B. über Wall, muss man dafür 6 Werbanlagen, sogenannte Billboards, aufstellen. Die Standorte der Werbeanlagen wählt Wall eigenständig. Insoweit bittet Herr BzStR Blesing, dies nochmals in den Fraktionen zu diskutieren und ein Ergebnis mitzuteilen. Herr Mahlo merkt an, den Bürgern seien die Wege zu weit, es gäbe unzählige Bürgerbeschwerden. 

 

Im Ergebnis wird der Antrag zurückgestellt und in den Fraktionen diskutiert.

 

 

   
    18.03.2015 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
    Ö 3 - vertagt
    Herr Mahlo erläutert den Antrag erneut und erklärt, er habe sich die Situation vor Ort angeschaut

Herr Mahlo erläutert den Antrag erneut und erklärt, er habe sich die Situation vor Ort angeschaut. Ihm erscheint die Toilettenanzahl dort als nicht ausreichend.

 

Herr Scharmberg erklärt, dass am Kiosk Toiletten Parchimer Allee/ Buschkrugallee vorhanden seien. Der Pächter, in dem Falle der Dönerladen, müsste einen Schlüssel besitzen. Hier stellt sich die Frage, ob der Pächter verpflichtet ist, den Schlüssel für Besucher der Toilette heraus zu geben. Er bittet die Verwaltung zu prüfen, ob die einst geschlossenen Pächterverträge in der Art und Weise noch existieren. Herr BzStR Blesing erklärt, dass Berlin in der Vergangenheit die bezirklichen Toiletten aufgeben und an Wall als Generalbetreiber abgegeben hat. Die Firma Wall schließt daher nun die Unterpachtverträge mit den Nutzern ab. Herr Blesing schlägt vor, dort nachzufragen, wie die Verträge gestaltet sind. Bis zur nächsten Sitzung würde dies geklärt sein. Zudem bietet Herr Blesing an, Wall zu befragen, ob diese überhaupt bereit sind, dort eine Toilettenanlage zu installieren. Er weist nochmals darauf hin, dass die Gegenleistung des Bezirks aus sechs Megabillboards besteht.

 

Der Antrag wird im Ergebnis erneut zurückgestellt.

   
    17.06.2015 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
    Ö 3 - im Ausschuss zurückgezogen
    Die CDU Fraktion erläutert nochmals den Hintergrund des Antrages und bittet um Sachstand durch die Verwaltung

Die CDU Fraktion erläutert nochmals den Hintergrund des Antrages und bittet um Sachstand durch die Verwaltung.

 

Herr Voskamp erklärt, dass es bereits Gespräche mit Wall zu der Nutzung der bestehenden Toilette beim Imbiss an der Ecke Buschkrugallee mit dem Ergebnis gab, dass der Betreiber die Toilettenanlage geöffnet halten muss. Die Toilette ist nach Inaugenscheinnahme soweit in Ordnung, es gibt lediglich kleinere Mängel, die Wall dem Pächter zur Beseitigung benannt hat. Das WC ist demnach geöffnet und für jedermann nutzbar.

Herr Mahlow gibt den Hinweis, dass man jedoch durch den Gastraum gehen müsse, um die Toilette zu erreichen. Herr Scharmberg fragt, ob die Möglichkeit bestünde, ein entsprechendes Hinweisschild aufzustellen, was Herr Voskamp bestätigt und veranlassen wird.

 

Frau Manteuffel wendet ein, dass es in anderen Städten Kennzeichnungsschilder gäbe, auf denen die Örtlichkeiten der Toiletten ausgewiesen seien. Sie regt an, dies auch in Neukölln umzusetzen. Nach ihrer Auffassung sei das SGA für die Kennzeichnung zuständig. Herr BzStR Blesing entgegnet, dass das SGA nicht für alle Toiletten in Neukölln zuständig ist und ein solches Vorhaben nicht umsetzbar erscheint.

 

Die Fraktion der CDU signalisiert, den Antrag zurückziehen zu wollen, wenn die Verwaltung zusagt, die Firma Wall zu bitten, ein entsprechendes Hinweisschild anzubringen. Herr BzStR Blesing sagt dies zu. Der Antrag wird im Ergebnis zurückgezogen.

   
    15.07.2015 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 15.5 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

 

Ö 10  
Befestigung des Fußgängerweges zwischen Bruno-Taut-Ring und Gielower Straße  
1075/XIX  
Ö 11  
Mitteilungen der Verwaltung      
Ö 12  
Verschiedenes      
Ö 13  
Protokollabstimmung      
Ö 14  
Nächste Sitzung      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen