Arbeit und Berufliche Bildung für alle Menschen in Berlin

Berlin tut etwas dagegen

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und berät zwei Menschen

Was macht die Arbeits-Verwaltung?

In Berlin gibt es die Arbeits-Verwaltung.
Die Arbeits-Verwaltung unterstützt besonders
Menschen mit Nachteilen bei der Arbeitssuche.

Die Arbeits-Verwaltung sorgt auch dafür,
dass alle Menschen in Berlin
für ihre Arbeit genug Geld bekommen.

Außerdem sorgt die Arbeits-Verwaltung dafür,
dass die Betriebe sich an den Arbeits-Schutz halten.
Die Betriebe müssen sich an den Gesundheits-Schutz halten.
Es gibt viele Informationen.
Zum Beispiel über Sicherheit am Arbeitsplatz

Wie unterstützt die Arbeits-Verwaltung langzeit-arbeitslose Menschen in Berlin?

Zwei Männer in Latzhosen stehen im Wald und betrachten die Bäume

Viele langzeit-arbeitslose Menschen in Berlin
finden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine Arbeit.

Für diese Menschen bezahlt
die Arbeits-Verwaltung Beschäftigungs-Programme.
Das hilft allen Menschen in Berlin.

So gibt es Angebote in Berlin,
die für viele Menschen gut sind.

Wie unterstützt die Arbeits-Verwaltung Jugendliche?

Zwei Männer reden miteinander

Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss.
Dann finden sie keine Arbeit.
Aber auch Jugendliche mit einem Schul-Abschluss
finden oft keine Arbeit.

Die Jugend-Berufs-Agentur berät Jugendliche in Berlin
zu allen Themen von Ausbildung und Beruf.

Manchmal finden Jugendliche nach der Schule
keinen Ausbildungs-Platz.
Für diese Jugendlichen gibt es in Berlin
besondere Programme.

Alle Menschen sollen einen Beruf lernen können.

Wie unterstützt die Arbeits-Verwaltung die Weiterbildung?

Frauen und Männer sitzen in einem Raum und arbeiten mit dem Laptop

Auch Weiterbildung ist sehr wichtig.
Viele Menschen wollen Neues für die Arbeit lernen.
Zum Beispiel:
Wie sie mit einem neuen Computer-Programm umgehen können.

Manchmal müssen sie auch Neues für die Arbeit lernen.
Zum Beispiel, wenn sich bei der Arbeit etwas ändert.

Die Berufsberatung in Berlin
berät zu allen Weiterbildungs-Angeboten.

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Berlin
können sich für eine bestimmte Zeit
von der Arbeit beurlauben lassen.
Aber nur,
wenn sie an einer anerkannten Weiterbildung teilnehmen wollen.
Das Angebot kommt von der Arbeits-Verwaltung.

Auch die Weiterbildungs-Angebote kommen von der Arbeits-Verwaltung.

Arbeit und Berufliche Bildung

Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung,
Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung