Abschlussveranstaltung „Energiestrategie Berlin-Adlershof 2020“

Herr Pawlik auf dem Podium bei Abschlussveranstaltung „Energiestrategie Berlin-Adlershof 2020“

Abschlussveranstaltung „Energiestrategie Berlin-Adlershof 2020“

Berlin Adlershof ist als erfolgreicher Technologiepark und bedeutender Wissenschaftsstandort bekannt. Gleichzeitig ist es Vorreiter im Bereich der Energieeffizienz: Es ist das erste große Wohn-, Technologie- und Wissenschaftsquartier, in dem eine Energiestrategie umgesetzt wird.
Seit 2013 wurden im Rahmen des Projekts „Energiestrategie Berlin-Adlershof 2020“ vielfältige und innovative Ansätze entwickelt, wie ein moderner Technologie- und Wissenschaftsstandort energieeffizient werden kann.

Das Projekt geht im Januar 2017 zu Ende. Die Arbeit an der nachhaltigen und effizienten Energieversorgung für den Standort ist damit noch lange nicht abgeschlossen – trotzdem ist dieser Zeitpunkt eine gute Gelegenheit, die bisherigen Erfahrungen und Erfolge Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Potenziale zu geben.

Hierzu war Herr Pawlik, Leiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, auf dem Podium geladen und hat gemeinsam mit Jörg Israel, Projektleiter FUBIC, WISTA Management GmbH, über das Thema „Energiestrategie trifft kommunalen Bedarf“ berichtet. Schwerpunkt bildet hierbei das gemeinsame Projekt „FUBIC“, das Technologie- und Gründungszentrum an der Fabeckstraße in Berlin-Dahlem und die Anforderungen an Energie- und Klimaschutz.