Drucksache - 0707/VI  

 
 
Betreff: Special Olympics in Zehlendorf nicht erwünscht?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Kölsch 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.09.2023 
19. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)   Warum hat sich das Bezirksamt unter der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Richter-Kotowski nicht als Host-Town für die Special Olympics beworben, obwohl der Bezirk Austragungsort war?

2)   Warum wurden die Vorbereitungen abgebrochen, während die meisten anderen Bezirke die Finanzierungsverhandlungen abgewartet haben?

3)   Warum gab es nicht eine gemeinsame Ehrung im würdigen Stil für die Sportler?

 

Die Kleine Anfrage wird wegen Zeitablauf schriftlich beantwortet.

 

 

Sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher,

 

das Bezirksamt beantwortet o.g. Kleine Anfrage wie folgt:

 

1)   Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat im Februar 2021 mit den Planungen für eine Bewerbung als Host Town während der Special Olympics 2023 begonnen. Die Bewerbung sollte bis spätestens zum 31.10.2021 abgegeben werden.

Es wurde von den Kommunen die Verantwortung und die Kostenübernahme für folgende Aspekte erwartet:

  • Schaffung einer lokalen Organisationsstruktur zur Organisation und Durchführung des Host Town Programms
  • Die Gestaltung eines Programms für die Delegationen (Trainings-, Kultur- und Begegnungsglichkeiten)
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Transport (Anreise zum Host Town innerhalb Deutschlands, Transport im Host Town, Transport nach Berlin)
  • Sanitätsdienst, Information an umliegende Krankenhäuser und Notfallambulanzen,
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicherheit
  • Sprachservice (Übersetzung von Reden und Dokumenten)

 

Nachdem sich im Jahresverlauf 2021 abzeichnete, dass die Haushaltslage des Bezirks Steglitz-Zehlendorf eine Bewerbung zum Host Town Programm nicht zulassen würde, hat das Bezirksamt von einer Bewerbung für das Host Town Projekt Abstand genommen.

 

2)   Aufgrund der oben dargestellten vielfältigen Aufgaben und des nun sehr kurzen Zeitraumes für die Planung und Organisation des Host Town Projektes hat das Bezirksamt von einer Bewerbung Abstand genommen.

 

Da der Bezirk Steglitz-Zehlendorf nicht am Host-Town Programm beteiligt war, war das Sportamt Steglitz-Zehlendorf als Teilnehmer bei der Steuerungsgruppe Schul/Sport zum Berliner Nachhaltigkeitsprogramm des Senats im Rahmen der World Special Olympics vertreten. Die Steuerungsgruppe war u. a. auch zuständig für die Auswahl der Projekte für das Berliner Nachhaltigkeitsprogramm. Die Teilnehmer dieser Steuerungsgruppe konnten sich aktiv an den World Special Games beteiligen. Meine Mitarbeiterin im Sportamt hat zahlreiche Siegereherungen wie z. B. Reiten und Basketball durchgeführt.

 

Auch wenn eine Beteiligung als Host Town aus den dargelegten Gründen nicht umgesetzt werden konnte, konnte doch durch den Einsatz und das Engagement des Sportamtes Steglitz-Zehlendorf ein wichtiger Beitrag für die Inklusion geleistet werden.

 

3)   Es wurden alle im Bezirk ansässigen Sportvereine angeschrieben mit der Bitte, verdiente Sportlerinnen und Sportler zu melden. Sollte eine Meldung erfolgen und die Jury wählt die Sportlerinnen und Sportler aus, könnte am 17.11.2023 im Rahmen der Sportlerehrung eine Ehrung erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Cerstin Richter-Kotowski

Bezirksstadträtin

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen