Drucksache - 2315/V  

 
 
Betreff: Wann kommt endlich der Milieuschutz?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
16.06.2021 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz vertagt   
25.08.2021 
50. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz beantwortet   

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

1)   Nachdem nun nach Ausschreibung der Auftrag zur Erstellung des Feinscreenings in den vier Planungsräumen an die Firma LPG erfolgte: Wann genau beginnt das Feinscreening?

 

2)   Wie war in den vier Planungsräumen die Entwicklung in den Jahren 2018 bis heute bezüglich Entwicklung der Mieten/qm, Umwandlung in Eigentum, Luxussanierung (wie Einbau/Anbau von Fahrstühlen, Ausbau Dachgeschoss...), Abgeschlossenheitsbescheinigungen (bitte Anzahl und Lage), Zusammenlegung von Wohnungen?

 

3)   Wie viele Menschen leben in den vier Planungsräumen? Wie ist die Einkommensstruktur? Wie hat diese sich seit 2018 (laufend) verändert? Wie viele Menschen, die auf Transferleistungen (Arbeitslosengeld II, aufstockende Leistungen, Wohngeld) angewiesen sind, leben in den vier Planungsräumen?

 

4)   Ab wann gilt der Genehmigungsvorbehalt für bauliche Veränderungen in den genannten Gebieten? Wie lange ist die Laufzeit?

 

5)   Wann erfolgt der Aufstellungsbeschluss? Wie viel Zeit möchte das Bezirksamt hier noch verstreichen lassen bzw. wie kann das Bezirksamt die Entwicklung hin zum Aufstellungsbeschluss beschleunigen?

 

6)   Trifft es zu, dass bisher noch kein Bau-Antrag unter Genehmigungsvorbehalt gestellt wurde? Wenn dem so ist: Aus welchem Grund erfolgte bisher kein Genehmigungsvorbehalt? Wenn dem nicht so ist: Welche Anträge genau wurden unter Genehmigungsvorbehalt gestellt?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen