Drucksache - 2312/V  

 
 
Betreff: Bauliche Erhaltungssatzung für die noch erhaltenen Teile der Colonie Alsen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinks- und SPD-Fraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause, Buchta
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
16.06.2021 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Wirtschaft Empfehlung
17.08.2021 
50. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft - Videokonferenz vertagt   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Erledigung des Antrags

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mit Priorität eine bauliche Erhaltungssatzung gemäß § 172 BauBG zu erarbeiten, die sich auf den Schutz der noch erhaltenen Gebäude und der Struktur der ehemaligen Colonie Alsen bezieht. Dabei sind all jene Straßenzüge und Gebäude in die Erhaltungssatzung miteinzubeziehen, die dem genannten Zweck dienen. An den Stellen, wo bereits Gebäude, die zum Ensemble gehörten, abgerissen wurden, sollen Hinweisschilder ggf. mit Fotos oder Skizzen auf die Colonie Alsen und die Gesamtstruktur der Bauarchitektur hinweisen.

 

Begründung:

 

Mit der Erteilung der Abrissgenehmigung für das Haus Straße Am Löwen 1 steht ein weiteres von ursprünglich 14 Gebäuden (siehe Gutachten von Tilmann Johannes Heimisch und Horst Schumacher: Colonie Alsen - Ein Platz zwischen Berlin und Potsdam, Berlin 1988) vor dem Aus. Auch wenn die Gebäude nicht dem Denkmalschutz unterliegen, so sind sie trotzdem in ihrer Gesamtheit schützenswerte Objekte der Bauarchitektur. Es ist ein unersetzlicher Verlust, dass bereits acht dieser Gebäude verloren gegangen sind, weil es keine bauliche Erhaltungssatzung für dieses Ensemble gab. Umso wichtiger ist es, die noch verbliebenen Gebäude zu erhalten und die ursprüngliche Struktur erkennbar zu machen.

 

 

In der 106. Sitzung des Ältestenrats am 15.06.2021 ist die SPD-Fraktion dem Antrag beigetreten.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 

Der Antrag ist aufgrund des Diskontinuitätsprinzips mit Ablauf der 5. Wahlperiode verfallen.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen