Drucksache - 2069/V  

 
 
Betreff: Verkehrschaos am Wochenende an Schlachtensee und Krumme Lanke
Status:öffentlichAktenzeichen:1314/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Dr. Bone­Winkel
3. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
11.11.2020 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste Empfehlung
24.02.2021 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste vertagt   
24.03.2021 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste - Videokonferenz mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
05.05.2021 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau - Videokonferenz vertagt   
02.06.2021 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau - Videokonferenz mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
16.06.2021 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
BE ST vom 02.06.2021
Beschluss vom 16.06.2021

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber den zuständigen Stellen Schritte zur Gestaltung, Regelung und Kontrolle vor allem des PKW-Verkehrs an den beiden Seen in die Wege zu leiten. Ziel soll langfristig ein umfassendes Verkehrskonzept sein. Unverzüglich sind aufgrund der chaotischen Zustände v.a. am Wochenende unter Einbindung von Ordnungsamt und Polizei Maßnahmen zu entwickeln und zu ergreifen, die sofort Abhilfe schaffen und die sicher zu erwartende Schäden abwenden.

 

Begründung:

 

Die starke Übernutzung an Schlachtensee und Krumme Lanke durch den Ausflugsverkehr aus Berlin und Brandenburg führt derzeit, noch verstärkt durch die Corona-Situation, vor allem an Wochenenden zu derartig chaotischen Zuständen in den Straßen rund um Schlachtensee und Krumme Lanke, insbesondere in zahlreichen Seiten- und Wohnstraßen, dass Eigentums- und Körperschäden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen werden.

 

 

Der Antrag wurde am 24.03.2021 in der 33. Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber den zuständigen Stellen Schritte zur Gestaltung, Regelung und Kontrolle vor allem des PKW-Verkehrs an den beiden Seen in die Wege zu leiten. Ziel soll langfristig ein umfassendes Verkehrskonzept sein.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde mit 9 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen beschlossen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Graffstädt

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 02.06.2021 in der 26. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und die geänderte Fassung vom 24.03.2021 wiederum wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber den zuständigen Stellen Schritte zur Gestaltung, Regelung und Kontrolle vor allem des PKW-Verkehrs an den beiden Seen in die Wege zu leiten. Ziel soll langfristig ein umfassendes Verkehrskonzept sein. Hierbei sind die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Die GRÜNE-Fraktion ist dem Antrag in der geänderten Fassung beigetreten.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde mit 14 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 49. Sitzung am 16.06.2021 beschlossen:  

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber den zuständigen Stellen Schritte zur Gestaltung, Regelung und Kontrolle vor allem des PKW-Verkehrs an den beiden Seen in die Wege zu leiten. Ziel soll langfristig ein umfassendes Verkehrskonzept sein. Hierbei sind die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen