Drucksache - 1604/V  

 
 
Betreff: Fußgängerzone am Kleinen Teltower Damm sicherer machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Ziffels
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
23.10.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
27.11.2019 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
08.01.2020 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Anträge vom 15.10.2019
Zurückziehung vom 08.01.2020

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, am Beginn der Fußngerzone am Kleinen Teltower Damm versenkbare Poller zu installieren und weitere Maßnahmen zu prüfen, um die Verkehrssicherheit der zu Fuß Gehenden und der Fahrrad Fahrenden zu erhöhen.

 

Begründung:

 

Die Fußgängerzone wurde im April des Jahres eröffnet. Es kommt immer wieder zu Missachtungen durch den fließenden Verkehr, entweder aus Unwissenheit oder aus Ignoranz. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmende im hohen Maße gefährdet. Die Polizei und das Ordnungsamt können auf Grund ihrer eingeschränkten personellen Ressourcen nicht ausreichend oft dort kontrollieren, so dass versenkbare Poller eine gute Möglichkeit bieten, außerhalb der Zeiten des Lieferverkehrs die Durchfahrt zu unterbinden. Weitere Maßnahmen könnten das höhere Anbringen des Straßenverkehrszeichens 242 sein und die zusätzliche Markierung auf der Fahrbahn (durch das häufige Missachten, ist das lt. Straßenverkehrsordnung nur in Ausnahmefällen mögliche zusätzliche Auftragen auf der Fahrbahn gerechtfertigt) oder die Verwendung von Baken.

 

 

Der Antrag wurde am 08.01.2020 in der 15. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen