Drucksache - 0314/III  

 
 
Betreff: BA-Beschluss vom 25.04.2006
Aufhebung der Leistikow-Oberschule mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009
Status:öffentlichAktenzeichen:159
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:Bezirksamt 
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
20.06.2007 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)  (159)

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage zur Beschlussfassung
Beschluss vom 20.06.2007

1

 

 

1. Gegenstand der Vorlage:               BA-Beschluss vom 25.04.2006

Aufhebung der Leistikow-Oberschule mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009

 

2. Berichterstatter:                                            Bezirksstadträtin Anke Otto

 

3. Beschlussentwurf: Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt, den Betrieb der Leistikow-Oberschule mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009 aufzugeben.

 

4. Begründung:

 

Das Bezirksamt hat sich in der Vergangenheit zusammen mit der Schulleitung und der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sehr intensiv um konstruktive Lösungen für den Fortbestand der Leistikow-Oberschule bemüht. Alle diese Bemühungen brachten aber leider nicht den erhofften Erfolg.

 

Eine einzige Anmeldung für die siebente Klasse des Schuljahres 2006/2007 war ein deutliches Zeichen für die bereits seit vielen Jahren rückläufige Nachfrage nach Schulplätzen an dieser Schule.

 

In Anbetracht dessen konnte das Bezirksamt an der Leistikow-Oberschule im laufenden Schuljahr keine siebente Klasse mehr einrichten.

 

Dieses Verfahren hat die Bezirksverordnetenversammlung mit Beschluss Nr. 1067 vom 15.03.2006 bestätigt und das Bezirksamt ersucht, für das Schuljahr 2006/2007 und die folgenden keine neue(n) 7. Klasse(n) an der Leistikow-Oberschule einzurichten.

 

Das Bezirksamt beabsichtigt nunmehr mit Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Leistikow-Oberschule mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009 zu schließen. Der hierfür auf der Grundlage des § 109 Abs. 3 des Schulgesetzes festgelegte Verfahrensablauf wurde eingehalten.

Seit März 2006 wurden bereits diverse Gespräche mit der örtlichen Schulaufsicht und im Mai 2006 mit dem Schulleiter der Leistikow-Oberschule über diese Schule geführt.

 

Bereits am 01.Juni 2006 wurde die Schulkonferenz der Leistikow-Oberschule über die beabsichtigte Schulschließung informiert. Der Bezirksschulbeirat wurde am 27.09.2006 über die Absicht des Bezirkes informiert und letztendlich am 24.10.2006 gemäß § 111 Abs. 3 Nr. 2 des Schulgesetzes abschließend gehört.

 

Mit Schreiben vom 14.05.2007 liegt nunmehr die nach § 109 Abs. 3 des Schulgesetzes erforderliche Genehmigung zur Aufhebung der Leistikow-Oberschule mit Ablauf des Schuljahres 2008/2009 der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung vor.

 

Da sich die Klassenfrequenzen in den bestehenden Jahrgangsstufen der Leistikow-Oberschule rückläufig entwickeln, wird der Schulträger im Benehmen mit der örtlichen Schulaufsicht prüfen, ob nach Ablauf des Schuljahres 2007/2008 noch weiterer Schulbetrieb an der Leistikow-Oberschule möglich sein wird.

 

Das zur Zeit an der Leistikow-Oberschule im Rahmen einer Filiallösung angebotene Bildungsangebot „Produktives Lernen“ wird nach Beendigung des dortigen Schulbetriebes an eine andere Hauptschule im Bezirk angebunden.

 

 

 

 

Norbert Kopp                                                             Anke Otto

Bezirksbürgermeister                                              Bezirksstadträtin

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen