Auszug - Neuer Wohnraum auch für Menschen mit Behinderung  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung
TOP: Ö 3.4
Gremium: Ausschuss für Gebäude, Wirtschaft, Inklusion, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 24.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0099/VI Neuer Wohnraum auch für Menschen mit Behinderung
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Fröhlich
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

Die SPD-Fraktion verdeutlicht als Diskussionsergebnis aus der letzten Ausschusssitzung, dass die Forderungen in diesem Antrag hinter den gesetzlichen Anforderungen zurückbleiben und begründet damit ihre Ablehnung des Antrages. Die Grüne-Fraktion weist darauf hin, dass nicht einfach Wohnungsbau für Menschen mit Behinderungen gefordert werden soll, sondern auch, dass die barrierefreien Wohnungen auch tatsächlich bei den Bedürftigen ankommen, also bezahlbar sind. Die CDU-Fraktion sieht in ihrem Antrag eine gesetzeskonforme Forderung, weil ihr Antrag auf Wohnungsbau für Menschen mit höheren Anforderungen als bei „barrierefreiem“ Wohnen ausgerichtet sei. Frau Moritz, die bezirkliche Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, erläutert, dass nach der geltenden Bauordnung 50 % der Wohnungen barrierefrei sein sollen; es bestehen aber Forderungen seitens der Verbände, Wohnungen komplett rollstuhlgerecht zu bauen und entsprechende Änderungen in der Bauordnung vorzunehmen.

 

Die CDU-Fraktion stellt den Antrag auf Vertagung, um die Begrifflichkeiten zu präzisieren; der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen