Auszug - Namensergänzung U-Bahnstation Dahlem-Dorf  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 14.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1403/V Namensergänzung U-Bahnstation Dahlem-Dorf
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:890/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Dr. Lehmann­Brauns
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die CDU-Fraktion möchte versuchen, die leichte Verwirrung über den konkreten Namen, die im letzten Ausschuss herrschte, aufzuklären. Die Namensergänzung solle tatsächlich lauten unter dem bestehenden Namen Dahlem-Dorf und in Klammern Domäne Dahlem. Die Grüne-Fraktion schlägt vor, den Antrag so zu ergänzen, dass keine Neuauflage aller Pläne erfolgen müsse, sondern es völlig ausreiche, wenn bei weiteren Namensänderungen oder Netzerweiterungen dem Antrag gefolgt werde. Die FDP-Fraktion fragt, ob das jetzt so gemeint sei, dass wirklich nur ein Schild hin solle oder tatsächlich die Bezeichnung der U-Bahnstation geändert werden solle. Die CDU-Fraktion sagt, dass die Bezeichnung der U-Bahnstation geändert werden solle und verweist dazu auf einen Vorgang, der schon mal so ähnlich verlaufen sei. Die FDP-Fraktion findet die Länge der Diskussion übertrieben. Letztendlich sei der Hinweis, dass dort die Domäne Dahlem sei, selbstverständlich, damit Interessierte sie auch fänden, aber jetzt den kompletten U-Bahnhof tatsächlich umzubenennen, könne noch nachvollzogen werden, wenn dort z.B. FU Berlin stehen würde, aber Dahlem-Dorf sei von der Domäne Dahlem nicht so weit weg. Das hieße, wenn man die Domäne Dahlem suche und sich dann an Dahlem-Dorf orientiere, rde man die Done Dahlem auch finden. Diesen Aufwand zu betreiben, irgendwelche Pläne irgendwann zu ändern, sehe die Fraktion als nicht gerechtfertigt. Die Grüne-Fraktion sieht das nicht so. Wenn Pläne geändert und dann neu ausgehängt bzw. verteilt würden, könne die Namensergänzung mit einbezogen werden. Das bedeute keinen Aufwand, da es ja nicht extra erledigt werde. Es sollten nicht nur wegen dieser Namensergänzung alle Pläne überall ausgetauscht werden. Der Antrag wird wie folgt geändert: in „Dahlem-Dorf - Domäne Dahlem einzusetzen, …Am Ende des Antrags wird folgender Satz angefügt: Die Namensänderung soll erst bei Bedarf aus im Berliner Netz in neu gedruckte Pläne aufgenommen werden. Die Links-Fraktion empfindet die Diskussion ebenfalls als übertrieben.

 

Der geänderte Antrag wird mit 7 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen