Auszug - Umbenennung U-Bahnstation Dahlem-Dorf  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 4.7
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Nahverkehr und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 22.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1403/V Namensergänzung U-Bahnstation Dahlem-Dorf
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:890/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Dr. Lehmann­Brauns
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die CDU-Fraktion erklärt, dass sie die Überschrift des Antrages ändere von „Umbenennung in „Namensergänzung“. Es solle keine Umbenennung stattfinden, sondern der Name „Dahlem-Dorf solle bleiben. Es solle nur Domäne Dahlem“ dazugesetzt werden. Die FDP-Fraktion weist daraufhin, dass diese Änderung in der Konsequenz Änderungen in den Fahrplänen der BVG habe. Dies sei nicht zu vertreten. Die CDU-Fraktion sagt, dass dieser Zusatz in Klammern am Richtungsschild auf dem U-Bahnsteig angebracht werden solle. Dies würde dann wie folgt aussehen: Dahlem-Dorf (Domäne Dahlem). Herr Bezirksstadtrat Karnetzki bittet, den Antragstext genauer zu formulieren. So wie er jetzt formuliert sei, könne die BVG denken, dass die Umbenennung auf sämtlichen Schildern und Fahrplänen wie auch Stadtplänen gewollt sei, was sicher schwieriger durchzusetzen sei. Hilfreich wäre eine klarere Formulierung. Die Linksfraktion sagt, dass der Kostenfaktor zu hoch sei. Die SPD-Fraktion sagt, dass sie den Sinn nicht erkenne und hohe Kosten befürchte. Sie werde sich enthalten. Die Grüne-Fraktion sagt, dass sie den Antrag unterstützen wolle, wenn eine klarere Formulierung erfolge. Es solle in dem Eingangssatz so dargestellt werden, wie es gemeint sei. So nnten dann vielleicht auch die anderen Fraktionen dem Antrag folgen. Der Namenszusatz nne ein guter Orientierungspunkt sein. Die CDU-Fraktion bittet um Vertagung.

 

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen