Auszug - Kennzeichnung des Übergangs in der Breisgauer Straße  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.7
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 24.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1243/V Kennzeichnung des Übergangs in der Breisgauer Straße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:805/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-, CDU-, GRÜNE- und FDP-Fraktion
Verfasser:1. Semler, Buchta, Hippe
2. Steinhoff/Wojahn
3. Ehrhardt
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Netzel führt ein, dass der Übergang auf der Fahrbahn kaum noch zu erkennen ist, vielleicht wäre es möglich, hier einen Zebrastreifen anzulegen. BzStRin Schellenberg weist darauf hin, dass ein Fußngerüberweg mindestens 20.000 Euro kostet; auch müsse er beim Fußngerüberwegprogramm bei der Senatsverwaltung UVK angemeldet werden. BV Herr Netzel schlägt vor, den Antrag dergestalt zu ändern, dass ein Zebrastreifen angelegt werden soll. BV Herr Thimm ist der Ansicht, dass das begrenzte Budget nicht ausschlaggebend dafür sein kann, dass keine Anträge auf Zebrastreifen mehr gestellt werden können. Aber vielleicht könnte der Übergang an dieser konkreten Stelle in der Breisgauer Straße auch anderweitig farblich hervorgehoben werden. BV Herr Steinhoff erkundigt sich, ob an dieser Straße Ladezonen ausgewiesen sind. BV Herr Thimm betont, dass das Problem darin besteht, dass dieser Übergang zur Zeit nicht als solcher erkannt wird. BzStRin Schellenberg schlägt vor, dieses Thema mit dem neuen Leiter der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde zu diskutieren und den Antrag diesbezüglich in einen Prüfauftrag umzuwandeln. BV Herr Mier findet dies eine gute Idee und schlägt folgende Formulierung vor: „…wird ersucht Möglichkeiten zu prüfen, den Übergang an der Straßenfläche in der Breisgauer Straße vor den Hausnummern 4 und 5 so hervorzuheben, so dass diese…“ BV Frau Kölsch ist für die SPD-Fraktion mit dieser Antragsänderung einverstanden. Die Fraktionen der FDP, CDU und Grünen treten dem Antrag bei.

 

Der geänderte Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen