Auszug - Fußgänger- und Radfahrerüberquerung Teltower Damm  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.22
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1187/V Fußgänger- und Radfahrerüberquerung Teltower Damm
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:754/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und FDP-Fraktion
Verfasser:1. Semler
2. Buchta. Kellermann
3. Ehrhardt
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Steinhoff stimmt zu, dass so eine Querung mal geplant war. Aber aktuell sei diese Querung nicht mehr vonnöten. Es werde ja demnächst die Fußngerzone im Kleinen Teltower Damm eingerichtet, so dass Radfahrende vom Postplatz bequem zur Ampelanlage bei Betten-Schmittmen und dort den Teltower Damm queren könnten. Er vermutet, dass, sollte dieser Wunsch an die Senatsverwaltung herangetragen werden, sich die Planungen weiter verzögern würden. BV Herr Thimm ist der Ansicht, dass neben der S-Bahnbrücke durchaus eine Fuß/Radbrücke gebaut werden könnte; das sei besser, als wenn Radfahrende gemeinsam mit zu Fuß Gehenden den Teltower Damm überqueren müssten. Die Brücke würde sowieso neu geplant, da könnte auch diese Änderung noch berücksichtigt werden. Dez Frau Schellenberg erkundigt sich, wo genau dies Brücke entlanghren soll. SG L Herr Müller-Ettler sagt, dass es sich um eine separate Brücke neben der S-Bahnbrücke handelt. BV Herr Gruner stimmt zu, dass für solch eine Brücke durchaus Platz sei. BV Frau Kölsch möchte den Antrag gerne abstimmen. BV Herr Döhnert findet die Idee gut, sieht aber Schwierigkeiten in der Realisierung, wo solle denn der Radfahrende weiterfahren, wenn er den Teltower Damm überquert habe, und wer trägt die Kosten. BV Herr Mier sagt, dass er sich im Lauf der Diskussion mit dieser Idee einer Bcke angefreundet hat, schließlich sei diese Brücke ein Teilstück auf dem Weg von Wannsee nach Steglitz. Die Radfahrenden könnten über die Gartenstraße weiter entlang der S-Bahn geführt werden. Und wenn dabei keine Straße mittels einer Ampel überquert werden müsse, sei dies ein Pluspunkt. Er möchte diese Idee gerne weiter verfolgen. BV Herr Thimm stimmt zu. Er ergänzt, dass eine Untertunnelung der Bahngleise als Verbindung von Machnower Straße zum Postplatz es ermögliche, dass auch Radfahrende aus südlicher Richtung über diese neue Radbrücke fahren könnten. Die FDP-Fraktion tritt dem Antrag bei. BD Herr Lutz stimmt ebenfalls zu, dieser Antrag sei sinnvoll, perspektivisch würde es auch eine Radschnellverbindung entlang der Stammbahn geben, und da sei so eine Brücke sehr sinnvoll. Geld sei aktuell für derartige Maßnahmen genügend vorhanden.

 

Der Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen bei keiner Nein-Stimme und 1 Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen