Auszug - Wegausbesserung am Abgang zum Rundgang Schlachtensee  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 20.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0899/V Wegausbesserung am Abgang zum Rundgang Schlachtensee
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:594/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-, CDU-, GRÜNE-, FDP- und Linksfraktion
Verfasser:1. Semler
2. Ziffels
3. Wöhning, Hippe, Steinhoff/Wojahn, Ehrhardt, Bader
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Ziffels erläutert kurz, um welchen Weg es sich genau handelt. Gemeint ist der betonierte Weg, der vom S-Bahnhof Schlachtensee zum See hinunter führt. BzStR Frau Schellenberg teilt mit, dass der Weg sich in einem sehr schlechten Zustand befindet, aber eine Sanierung 80.000 - 100.000 € kosten würde, wenn man ihn auch behindertengerecht ausbauen würde. Bei dieser Größenordnung müsste auch der Haushaltsausschuss darüber befinden. BV Herr Krause stellt fest, dass der Weg ausgebessert werden sollte und bezweifelt, dass die Kosten dafür bei der genannten Summe liegen. Diese Summe sollte überprüft werden, da der Weg für eine (nicht zuletzt touristische) Nutzung unabdingbar ist. Herr Fußwinkel merkt an, dass es sich um einen Abschnitt von 200 m handelt und führt andere ähnliche Beispiele an, bei denen die Sanierung ebenfalls in dem genannten Rahmen lagen. BV Herr Döhnert meint, dass grundsätzlich ein Weg zum Schlachtensee behindertengerecht ausgebaut werden sollte, damit auch Fahrradfahrende und Familien mit Kinderwagen den See leicht erreichen können. BV Herr Steinhoff bezweifelt nicht, dass die Kosten im genannten Bereich liegen und schlägt vor, den Antrag zu vertagen. BzStR Frau Schellenberg schlägt vor, den Antrag zu konkretisieren: Entweder ausbessern oder behindertengerecht ausbauen. BV Frau Dr. Bone-Winkel ist ebenfalls für eine Vertagung des Antrags und hätte gern weitere Informationen, ob es noch andere Wege gibt, die von Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwagen benutzt werden können. Herr Fußwinkel willigt einer Aufbereitung des Themas zur nächsten Sitzung zu.

 

Der Ausschussvorsitzende BV Herr Kronhagel stellt fest, dass der Antrag erstmalig eingebracht wurde und eine Abstimmung der Vertagung nicht notwendig ist. Somit wurde der Antrag vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen