Auszug - Umstellung Ordnungsamt - Dienstwagen auf E-Mobilität  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.13
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 29.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0494/V (neu) Umstellung Ordnungsamt - Dienstwagen auf E-Mobilität
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:403/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und Linksfraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Bader
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass das Ordnungsamt derzeit über vier geleaste Dienst-Pkw verfüge. Drei der vier Leasingverträge laufen im ersten Quartal 2020 aus, der vierte bereits im ersten Quartal 2018. Zum Schutz vor Vandalismus werden die Dienst-Pkw des Ordnungsamtes im Kreisel-Parkhaus abgestellt. Hierfür fallen Kosten von ca. 2.500 €uro jährlich an. Gegenwärtig scheidet die Beschaffung von Dienst-Pkw mit Elektroantrieb bereits wegen des Fehlens von gesicherten Lademöglichkeiten aus. Dieses Problem könnte durch den Bau von Pkw-Garagen auf dem Parkplatz neben dem Dienstgebäude gelöst werden. Im Rahmen der nun abgeschlossenen Brandschutzsanierung des vom Ordnungsamt genutzten Dienstgebäudes Unter den Eichen 1 musste auch die Elektroverteilung im Hausanschlussraum umgebaut und erneuert werden. In diesem Zuge wurde bereits die Möglichkeit zum Anschluss von bis zu fünf Garagen, jeweils einschließlich Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge, geschaffen. Ob eine Fahrradstreife eingesetzt wird,ngt gegenwärtig im Wesentlichen davon ab, wie viele Beschäftigte des AOD im Dienst sind und wie das Wetter ist. Eine Erhöhung der Reichweite durch den Einsatz von Pedelecs wirkt sich letztlich nicht aus, da die Außendienstbeschäftigten in Dienstkleidung auch mit Dienstfahrrad von der S-Bahn unentgeltlich mitgenommen werden. Auch werden weder Lasten transportiert, noch längere Strecken am Stück zurückgelegt, da die Fahrten immer wieder zur Anzeigenfertigung unterbrochen werden. Es gebe somit derzeit keinen Bedarf für zusätzliche Dienstfahrräder, auch nicht für Pedelecs. Die CDU-Fraktion bittet den Antrag wie folgt zu ändern:

zu ersetzen, sofern die bestehenden Verträge auslaufen.…des Ordnungsamtes bei Bedarf zwei Dienstfahrräder…..….bis Anfang Juni 2018 zu berichten.

 

Der geänderte Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung angenommen.

 
 

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