Auszug - Zuständigkeit des SE Facility Managements auch für die Schulgebäude  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Immobilienverwaltung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Bauen und Immobilienverwaltung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 23.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Auf dem Grat 2, 14195 Berlin
Ort: Dienstgebäude Auf dem Grat, Zimmer 34
0552/IV Zuständigkeit des SE Facility Managements auch für die Schulgebäude
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:418
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Krohm 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die SPD-Fraktion erklärt, dass in Vergangenheit der Zeitverzug bei Baumaßnahmen aus verschiedenen Zuständigkeiten resultiert

Die SPD-Fraktion erklärt, dass in Vergangenheit der Zeitverzug bei Baumaßnahmen aus verschiedenen Zuständigkeiten resultiert. Zudem ist der Bezirk Steglitz-Zehlendorf in Berlin der Einzige,  bei dem die Verwaltung der Schulgebäude nicht von der Serviceeinheit Facility Management verantwortet wird.

Die CDU-Fraktion wird dem Antrag nicht zustimmen, weil die Abteilung Immobilien und Verkehr nicht noch mehr belastet werden soll. Die Fachkompetenz für den Schulbau liegt beim Schulamt.

Die Fraktion der Grünen schließt sich der CDU-Fraktion an, die Zuständigkeit nicht der SE Facility Management zu übertragen, weil noch immer großer Restrukturierungsbedarf der SE besteht und Übertragung zusätzlicher Aufgaben keine bessere Strukturierung fördert.

Die SPD-Fraktion merkt an, dass die Überforderung des Schulamtes mit den Verwaltungsaufgaben bereits im Schulausschuss angezeigt wurde.

Der Stadtrat erläutert, dass unabhängig vom Antrag eine inhaltliche Verantwortung inkl. Prioritätensetzung stets beim Bedarfsträger besteht. Die Aufgabe des Bauens ist beim Hochbauservice. Die Verwaltungsaufgabe liegt auf Bezirksamtsbeschluss beim Schulamt und nicht beim Objektmanagement, wie in anderen Bezirken.

Die Fraktion der Piraten ist der Meinung, dass eine Ansprechstelle für alle Schulen eingerichtet wird, damit sich die Informationswege verkürzen.

Die Fraktion der Grünen sieht keinen Bedarf für Veränderung, da beide Stadträte intensiv zusammenarbeiten und regelmäßige Sitzungen stattfinden.

Der Antrag wird mit 3 Ja-Stimmen (SPD-Fraktion), 9 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen