Coronavirus COVID-19

|+++ In allen Dienstgebäuden des Bezirksamtes gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.+++|

Informationen

- vom Bund

- vom Land Berlin

- vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

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Friedhofsverwaltung

Friedhof Steglitz Kapelle innen 3
Bild: Fachbereich Grünflächen

Die Friedhofsverwaltung ist zuständig für die Verwaltung von zehn landeseigenen Friedhöfen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Nähere Informationen zu den einzelnen Friedhöfen finden Sie hier.

Information zum eingeschränkten Dienstbetrieb aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie im Bereich SGA – Bestattungsbetrieb

Der Bestattungsbetrieb der landeseigenen Friedhöfe unterliegt im Moment den geltenden SARS-CoV-2- Infektionsschutzverordnungen. Aktuelle Informationen zu den Beschränkungen und Pandemiemaßnamen finden Sie auf folgender Seite:

Aufgaben der Friedhofsverwaltung

  • Verwaltung der Grabstätten (inkl. der Ehrengrabstätten und der Grabstätten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft) auf den 10 landeseigenen Friedhöfen im
    Bezirk Steglitz-Zehlendorf
  • Genehmigung von Bestattungen und Beisetzungen an Bestattungsunternehmen
  • Zuweisung von Nutzungsrechten an Grabstätten
  • Bearbeitung und Genehmigung von Grabmalanträgen
  • Bearbeitung und Genehmigung von Umbettungsanträgen
  • Erstellung von Friedhofsgebührenbescheiden
  • Änderungen im Zahlungsverkehr, Mahnwesen; Widerspruchsbearbeitung und Klageangelegenheiten (Zuarbeiten für das Rechtsamt)