Briefwahl und Wahl in einem barrierefreien Wahllokal

Brief wird in Briefkasten eingeworfen

Wenn Sie am Wahltag verhindert sind oder ein barrierefreies Wahllokal im gleichen Wahlkreis aufsuchen möchten, ist die Beantragung eines Wahlscheines erforderlich. Die Briefwahl beginnt normalerweise 6 Wochen vor der Wahl.

Achtung! Bei der Neuwahl zum Deutschen Bundestag am 23.02.2025 wurde der Briefwahlzeitraum auf 2 Wochen verkürzt. Er beginnt am 10.02.2025.

Anträge auf Eintragung in das Wählerverzeichnis

Deutsche, die im Ausland leben und in das Wahlverzeichnis eingetragen werden wollen, können den Antrag per Mail an das Wahlamt schicken.

Wie und wo werden Briefwahlunterlagen beantragt

Achtung! Nur wenn Sie im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wohnen, können Sie Ihren Antrag auf Briefwahl auch hier einreichen.

Bitte beachten Sie die Postlaufzeiten.

Wie können Sie einen Wahlschein beantragen:

  • über das Online-Portal OLIWA
  • mit einem formlosen schriftlichen Antrag per Brief, E-Mail oder Fax (030 / 90299 5001) unter Angaben von: Vor- und Zuname, Anschrift und Geburtsdatum sowie abweichende Adresse, sofern die Briefwahlunterlagen nicht an die Berliner Anschrift gesandt werden sollen.
  • durch Ausfüllen und Rücksendung der Wahlbenachrichtigung
  • persönlich in unseren Briefwahlbüros:
Briefwahlbüro Rathaus Zehlendorf
Bauteil A
Alter BVV-Saal
Kirchstr. 1/3
14163 Berlin
Barrierefreier Zugang: über Martin-Buber-Straße
Briefwahlbüro Rathaus Steglitz
03. OG
Raum 301
Schloßstr. 37
12163 Berlin
Barrierefreier Zugang

Zur Neuwahl des Deutschen Bundestags am 23.02.2025 haben unsere Briefwahlbüros wegen des verkürzten Briefwahlzeitraums ihre Öffnungszeiten erheblich ausgeweitet:

Montag bis Samstag täglich 7-19 Uhr
Freitag, 21.02.2025 7-15 Uhr
Samstag, 22.02.2025 8-12 Uhr, nur nicht zugegangene Wahlscheine

Das Wahlamt ist auch am Wahlwochenende für Sie da:

Freitag, 21.02.2025:
Telefonhotline Wahlamt: 90299-2190
07.00 -15.00 Uhr

Öffnungszeit Briefwahlbüro Rathaus Zehlendorf
07.00 -15.00 Uhr

Öffnungszeit Briefwahlbüro Rathaus Steglitz
07.00 -15.00 Uhr

Samstag, 22.02.2025
Telefonhotline Wahlamt: 90299-2190
08.00 – 13.00 Uhr

Sonntag, 23.02.2025
Telefonhotline Wahlamt: 90299-2190
08.00 – 18.00 Uhr

Für die Übersendung von Briefwahlanträgen beachten Sie bitte die üblichen Zustellzeiten der Deutschen Post. Rote Wahlbriefe können noch bis zum Wahltag um 18.00 Uhr direkt im Rathaus Zehlendorf in den Hausbriefkasten geworfen werden.

Es folgt eine Kartendarstellung. zur Teaserliste mit den enthaltenen Adressen unter der Karte springen

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Stadtplan Berlin.de

Orte in dieser Karte

Briefwahl für im Ausland lebende wahlberechtigte deutsche Staatsangehörige

Im Wahlverzeichnis sind nur wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger von Amts wegen eingetragen, die in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet sind. Wahlberechtigte Personen ohne Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland müssen einen Antrag auf Eintragung ins Wahlverzeichnis stellen und bei der zuständigen Gemeinde in Deutschland einreichen. Die zuständige Gemeinde ist die Gemeinde, in der der wahlberechtigte Bürger zuletzt im Bundesgebiet gemeldet war.

Personen, die zuletzt in Berlin Steglitz-Zehlendorf gemeldet waren, senden den Antrag im Original – per Post an uns.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite der Bundeswahlleitung

Es ist dafür Sorge zu tragen, dass der Wahlbrief bis spätestens 18:00 Uhr am Wahltag beim zuständigen Bezirkswahlamt eingegangen ist.