Drucksache - 0309/V  

 
 
Betreff: Bierpinsel - Denkmalschutz mit Ausnahme
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfD-FraktionAfD-Fraktion
Verfasser:Döhnert, Graffstädt 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
17.05.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Wirtschaft Empfehlung
13.06.2017 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 09.05.2017
Zurückziehung vom 13.06.2017

 

Die BVV möge beschließen:

 

Die Fassadengestaltung des Steglitzer Bierpinsels wird nicht unter Denkmalschutz gestellt. Die Fassade des Bierpinsels kann künstlerisch frei gestaltet und verändert werden. Näheres regelt eine Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien.

 

Begründung:

 

In seiner ursprünglichen rot gestalteten Fassade war der Bierpinsel ein markantes Bauwerk an der Steglitzer Schloßstraße. Er repräsentierte die Architektur-Epoche der frühen 1970er Jahre. Die Straßenüberführung und der darunterliegende U-Bahnhof Schloßstraße bilden mit dem Bierpinsel ein Gesamtensemble. Vor Jahren ist die Fassade für eine Kunstgestaltung freigegeben worden. Es liegt nicht im Interesse des Bezirks, genau diese Gestaltung unter Denkmalschutz zu stellen, da so das Ensemble nicht mehr in seiner ursprünglichen Gestaltung wieder hergestellt werden kann und der detaillierte Erhalt der derzeitigen künstlerischen Fassadengestaltung nicht zumutbare Kosten für den Bezirk bedeuten würde.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 09.05.2017

 

 

Für die AfD-Fraktion

 

 

hnert, Graffstädt

 

 

Der Antrag wurde am 13.06.2017 in der 5. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen