Drucksache - 0485/III  

 
 
Betreff: Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2006
Status:öffentlichAktenzeichen:477
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:Bezirksamt 
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
21.11.2007 
13. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Rechnungsprüfungsausschuss Vorberatung
28.01.2008    12. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
25.02.2008    13. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
31.03.2008    14. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
21.04.2008    15. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
26.05.2008    16. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
23.06.2008    17. nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses      
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
17.09.2008 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsversion vom 08.11.2007
Übersicht über über- und außerplanm. A und VE (Anlage1)
Sondermittel 2006 (Anlage2 )
Mehrausgaben aufgrund Erhöhung (Anlage 3)
BVV-Vorlage
BE RPA vom 23.06.2008
Beschluss vom 17.09.2008

1

1.     Gegenstand der Vorlage:     Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2006

 

2.     Berichterstatter:     Bezirksbürgermeister Kopp

 

3. Beschlussentwurf: Die Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2006 wird gemäß § 12 Abs.2 Nr.3 des Bezirksverwaltungsgesetzes (BezVG) genehmigt. Der Jahresabschluß für das Haushaltsjahr 2006 weist einen Überschuß von 3.623.832,38 EUR aus.

 

4.     Begründung:

 

§ 4 Abs.3 BezVG verpflichtet den Bezirk, nach Schluß des Haushaltsjahres eine besondere Bezirkshaushaltsrechnung aufzustellen. Die Bezirksverordnetenversammlung entscheidet nach § 12 Abs.2 Nr.3 BezVG über die Genehmigung der Bezirkshaushaltsrechnung unbeschadet der Entlastung durch das Abgeordnetenhaus aufgrund der Haushalts- und Vermögensrechnung.

 

Auf der Grundlage der Globalsummenzuweisung gemäß § 26 a AV LHO vermittelt die Bezirkshaushaltsrechnung einen Überblick über die entstandenen Einnahmen, Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen bei der Wahrnehmung von Bezirksaufgaben im Rahmen der Haushaltswirtschaft des Bezirks und weist nach, mit welchen Ergebnissen die Bezirksverwaltung insgesamt und in bestimmten Einzelfällen gewirtschaftet hat.

 

Die Nr. 12 der Ausführungsvorschriften zu § 80 der Landeshaushaltsordnung (AV LHO) enthält einheitliche Regelungen zur Gestaltung der Bezirkshaushaltsrechnung.

 

Danach besteht die Bezirkshaushaltsrechnung aus

 

-          der Rechnungsübersicht, in der für jeden Einzelplan die Abschlußbeträge und die Ergebnisse ausgewiesen und aufgerechnet werden zu der Summe der Einzelpläne 31 bis 59, und

 

-          den Rechnungen über die Einzelpläne 31 bis 59, die in Kapitel untergliedert sind. Innerhalb der Kapitel werden die Abschlußbeträge der Titel zunächst für die Einnahmen, dann für die Ausgaben ausgewiesen und ausgerechnet. Für jedes Kapitel wird das Ergebnis errechnet.

 

Der Bezirkshaushaltsrechnung sind als Anlagen beizufügen

 

-          der kassenmäßige Abschluß nach § 82 LHO, der den tatsächlichen Stand der Ausführung des Haushaltsplans am Ende des abgelaufenen Haushaltsjahres (Ist-Abschluß) zeigt,

 

-          eine Zusammenstellung der Vermögensteile - ausgenommen Grundvermögen-, untergliedert nach Vermögensobergruppen und Vermögensgruppen,

 

-          eine Nachweisung der nicht abgewickelten Verwahrungen und Vorschüsse,

 

-          eine Nachweisung der höheren und neuen Ausgaben gegenüber dem Haushaltsplan, untergliedert nach Einzelplänen,

 

-          eine Nachweisung der Kassenreste, und

 

-          eine Nachweisung der in Anspruch genommenen Verpflichtungsermächtigungen.

 

Die überwiegend aus den vorstehend genannten Ausdrucken bestehende Bezirkshaushaltsrechnung kann der Bezirksverordnetenversammlung daher nur in einfacher Ausfertigung vorgelegt werden. Die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses erhalten für ihre Beratungen zusätzlich jeweils eine Ausfertigung der Rechnungsnachweisung über die Einzelpläne 31 bis 59 („ Tabelle 300 “).

 

Im folgenden werden einige Hinweise zum Abschlußergebnis, den Mehrausgaben sowie zu den gemeinsam bewirtschafteten Personalausgaben gegeben.

 

Grundlage der Haushaltswirtschaft

 

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat am 8.Dezember 2005 das Haushaltsgesetz für die Jahre 2006/2007 (Haushaltsgesetz 2006/2007 - HG 2006/2007) beschlossen und nach dessen Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt vom 19.12.2005 (GVBl S. 774) zum 1.1.2006 in Kraft gesetzt.

 

Neben der haushaltsrechtlichen Regelungen in der Verfassung von Berlin und in der Landeshaushaltsordnung war für die Bewirtschaftung von Einnahmen und Ausgaben das 1. Haushaltswirtschaftsrundschreiben 2006 der Senatsverwaltung für Finanzen vom 15.12.2005 maßgebend.

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2006 war mit einem Haushaltsvolumen von 366.474.500 EUR in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen.

 

Einnahmen

Euro

Ausgaben

Euro

Verpflichtungsermächtigungen

Euro

366.474.500

366.474.500

12.351.000

 

Ergebnisse der Haushaltswirtschaft

 

Maßgeblich für den Abschluss der Bücher und der Vermögensnachweise sind insbesondere die Vorschriften des Teil IV - Zahlungen, Buchführung und Rechnungslegung - der Landeshaushaltsordnung (LHO) und die dazu erlassenen Ausführungsvorschriften und Regelungen (AV LHO/Verwaltungsvorschriften für das Verfahren in den Organisationseinheiten bei Einsatz des IT-Verfahrens ProFISKAL - VV Org-ProFISKAL).

 

Kassenmäßiger Ist-Abschluß

 

Für das Haushaltsjahr 2006 wird erneut ein Ist-Abschluss vorgelegt. Grundlage dafür ist die Buchung des kassenmäßigen Jahresabschlusses (Saldo: Ist-Einnahmen gegenüber Ist-Ausgaben) ohne Berücksichtigung der Einnahme- und Ausgabe-Haushaltsreste)

 

 

Einzelpläne 31 bis 59

 

 

Summe der Ist – Einnahmen

411.343.859,56

 

 

Summe der Ist – Ausgaben

407.720.027,18

 

 

Kassenmäßiger Überschuß

3.623.832,38

 

 

Mehrausgaben

 

Im Haushaltsjahr 2006 wurden folgende Mehrausgaben geleistet (die in Klammern gesetzten Angaben weisen auf die in der Tabelle 300 nachgewiesenen Arten der Mehrausgaben hin):

 

a)     Außerplanmäßige Ausgaben mit Ausgleich (A 1)  725.546,61 EUR

     Überplanmäßige Ausgaben mit Ausgleich (U 1)  227.511,30 EUR

b)     Verfügungsmittel des Bezirks (B 2)     50.000,00 EUR

c)     Sondermittel der BVV für höhere Ausgaben (B 3)  30.249,75 EUR

d)     Sondermittel der BVV für neue Ausgaben (B 4)  18.754,44 EUR

e)     Deckungsfähigkeit (D 1)     18.150.495,88 EUR

f)     Zweckgebundene Einnahmen (D 2)     1.089.565,63 EUR

g)  Besondere Ermächtigung im Haushaltsplan (M 1)     832.746,36 EUR

h)  Erhöhung der Zuweisung (M 2)     36.184.838,99 EUR

i)   Ausgleich veranschlagter Minderausgaben (M 5)           3.769.000,00 EUR

Summe der Mehrausgaben  61.078.708,96 EUR

 

 

zu a) Über- und außerplanmäßige Ausgaben mit Ausgleich

 

Sämtliche Einzelbewilligungen ergeben sich aus der beigefügten 953.057,91 EUR
Zusammenstellung (Anlage 1)

 

zu b)          Verfügungsmittel des Bezirks:

 

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung für den Bezug von Pflanzen durch die BVV von der Gemeinschaftsgärtnerei Süd des BA Tempelhof Schöneberg.

(31 00/981 19) 1.000,00 EUR

Zur Gewährleistung einer korrekten bezirksübergreifenden haushaltstechnischen Verrechnung für den Bezug von Pflanzen durch den BzBm-Bereich von der Gemeinschaftsgärtnerei Süd des BA Tempelhof Schöneberg.

(33 00/981 19) 2.558,81 EUR

Für Beihilfezahlungen. Ausgleich im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(33 10/441 00) 3.559,38 EUR

Für Beihilfezahlungen. Ausgleich im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(33 30/441 00) 753.01 EUR

Für Dienstreisen der bezirklichen Frauenbeauftragten

(33 50/527 03) 306,54 EUR

Beschaffung für Büromobiliar für das Bürgeramt Standort Lankwitz

(35 11/540 50) 382,90 EUR

Für Dienstleistungen für Kartenzahlungen im Zusammenhang mit der Einführung des EC-Cash-Systems im Ordnungsamt.

(35 20/540 33) 214,09 EUR

Für Rücklastschriften im Lastschrifteinzugsverfahren bei der Einziehung der Kosten für die außerschulische Betreuung.

(37 35/540 79) 5,00 EUR

Für Rücklastschriften im Lastschrifteinzugsverfahren bei der Einziehung der Kosten für die außerschulische Betreuung.

(37 36/540 79) 53,00 EUR

Für hortergänzende Tagespflege nach § 19 (6) SchulG für sieben Schulkinder

(37 36/671 51) 3.099,97 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Erweiterung der Schulanlage und Neubau einer Sporthalle , Bachstelzenweg, im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(37 36/701 12) 1.242,93 EUR

Ausgleich Personalkosten im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(39 31/425 01) 37,19 EUR

Für die Beauftragung einer Firma für Hausmeisterdienste in den

städtischen Seniorenwohnhäusern

(39 31/540 10) 1.349,70 EUR

Für die Zahlung von GEMA-Gebühren für den Bereich der Seniorenwohnhäuser

(39 31/540 24) 607,96 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Neubau einer Kindertagesstätte (I), Düppel Nord, im Rahmen der Jahresab- schlußarbeiten

(40 20/701 21) 4.700,48 EUR

Schlussabrechnung von Krankenhilfeleistungen aus Vorjahren

(40 44/636 15) 1.314,96 EUR

Verspätete Leistungsabrechnung für Krankenhilfezahlungen 2004

(40 45/671 57) 825,77 EUR

Mittel für die monatlichen Leasingraten eines neuen Dienstfahrzeugs im Fachbereich Sport

(40 60/518 02) 1.901,26 EUR

Tagegeld nach dem Bundesreisekostengesetz für eine Reise nach Ronneby/Schweden

(40 60/527 03) 30,00 EUR

Für einen Transporter für das Jugendausbildungszentrum

(40 82/811 79) 22.077,78 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Neubau der Straße 678 im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(42 12/738 07) 320,86 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Neubau einer Grünanlage mit Kinderspielplatz südlich Breitensteinweg im Rahmen der Jahresabschlußarbeiten

(47 20/716 10) 1.244,24 EUR

Zur Ausfinanzierung und Weiterführung der Baumaßnahme Neubau eines Bolzplatzes ,Potsdamer Chaussee, im Rahmen der Jahresab- schlußarbeiten

(47 20/716 12) 463,73 EUR

Für Mietzahlung der Ersatzwohnung für Ehepaar Müller wegen Sanierung der Wohnung Königsweg 55

(59 09/518 01) 1.950,44 EUR

zu c) Sondermittel der BVV für höhere Ausgaben B3 = 30.249,75 EUR

zu d) Sondermittel der BVV für neue Ausgaben B4 = 18.754,44 EUR

In der Tabelle 300 ausgewiesene Mehrausgaben bei den 49.004,19 EUR
einzelnen Buchungsstellen unter Berücksichtigung der

Ansätze im Haushaltsplan für das Jahr 2006

 

Sämtliche Einzelbewilligungen aus Sondermitteln der BVV ergeben sich aus der beigefügten Zusammenstellung (Anlage 2)

 

zu e) Deckungsfähigkeit (D 1)

 

In der Haushaltswirtschaft mußten Mehrausgaben durch Deckungs-

fähigkeit bei diversen Titeln ausgeglichen werden. Die Titel sind in der Tabelle 300 in den Erläuterungen zu Spalte 13 mit D1 gekennzeichnet.

 

zu f) Zweckgebundene Einnahmen (D 2)

 

Mehrausgaben aufgrund zweckgebundener Einnahmen ergaben sich im Rahmen der Haushaltswirtschaft in den Kapiteln 3320, 3340, 3350, 3520, 3711, 3712, 3721, 3723, 3731, 3732, 3733, 3735, 3736, 3782, 3930, 3932, 4000, 4020, 4040, 4060, 4110, 4211, 5940, 5950.

 

zu g) Besondere Ermächtigung im Haushaltsplan (M 1)

 

Mehrausgaben aufgrund Erstattungszahlung des Kita Eigenbetrieb Süd-West für Serviceleistungen des Bezirks

(33 90/425 01) 147.665,14 EUR

Für die Bundesdruckerei zur Herstellung von Reisepässen mit

biometrischen Daten

(35 11/511 01) 348.798,25 EUR

Für den Neukauf von Medien im Rahmen des Projekts „Bestseller

gegen Entgeld“

(37 23/523 06) 22.726,39 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 31/517 31) 5.121,73 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 32/517 31) 1.167,60 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 33/517 31) 35.873,84 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 34/517 31) 38.428,62 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 35/517 31) 7.886,33 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 36/517 31) 57.191,84 EUR

Motivationsbonus für durch Eigenleistungen der Schulen erzielte

Einsparungen bei der Hausreinigung

(37 82/517 31) 9.723,96 EUR

Mehrausgaben aufgrund Erstattungszahlung des Kita Eigenbetrieb Süd-West für Serviceleistungen des Bezirks

(40 20/425 01) 70.123,80 EUR

Mehrausgaben aufgrund Erstattungszahlung des Kita Eigenbetrieb Süd-West für Kita Reha-Zentrum Teltower Damm

(40 21/517 01) 82.796,00 EUR

Finanzierung des Projektes zur Förderung wirtschaftlicher Maßnahmen im Rahmen bezirklicher Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit

(43 20/540 10) 5.242,86 EUR

zu h) Erhöhung der Zuweisung (M 2)

 

Sämtliche Einzelbewilligungen ergeben sich aus der beigefügten 36.184.838,99 EUR
Zusammenstellung (Anlage 3)

 

zu i) Ausgleich veranschlagter Minderausgaben (M 5)

 

Die im Bezirkshaushaltsplan eingestellten pauschalen Minderausgaben für Personalausgaben wurden in der Haushaltswirtschaft bei

diversen Buchungsstellen erbracht.

33 40/462 01 1.210.000,00 EUR

Die im Bezirkshaushaltsplan eingestellten pauschalen Minderausgaben wurden in der Haushaltswirtschaft bei diversen Buchungsstellen erbracht.

59 50/972 03 2.559.000,00 EUR

 

Übersicht über die Verwendung der Personalmittel

 

Grundsätzliches

 

Die im Bezirksplan in den Erläuterungen zu den Titeln 422 01, 425 01 und 426 01 für planmäßige Dienstkräfte (Beamte, Angestellte und Arbeiter) enthaltenen Einzelstellenpläne unterliegen einer Gesamtbindung durch den Stellenrahmen. Als Stellenrahmen gelten jeweils die in den Stellenplänen des Vorjahres für den Bereich der Bezirksverwaltung ausgewiesenen Gesamtzahlen der Stellen nach Art der Dienstkräfte und Gruppen unter Einschluß der zulässigen Fortschreibungen und die Stellenvermerke zum Stellenrahmen. Innerhalb des Stellenrahmens, der nicht überschritten werden darf, können die Stellen unter Beachtung der beamten- und laufbahnrechtlichen sowie der tariflichen Vorschriften den einzelnen Kapiteln nach dem jeweiligen Bedarf zugeordnet werden.

 

Die Ausgaben der Titel

- 432 00 -     Versorgungsbezüge der Beamten/Beamtinnen und Richter/innen

- 435 00 -     Versorgungsbezüge der Angestellten

- 436 00 -     Versorgungsbezüge der Arbeiter/innen

- 443 04 -     Beiträge an die Landesunfallkasse für Arbeitnehmer

- 443 79 -     Sonstige Fürsorgeleistungen für Dienstkräfte

- 453 00 -     Trennungsgelder, Umzugskostenvergütungen

werden grundsätzlich zentral beim Kapitel 33 04 bewirtschaftet

 

Die Ausgaben der Titel

- 411 02 -     Aufwendungen für Bezirksverordnete

- 412 01 -     Aufwendungen für ehrenamtlich Tätige

- 412 10 -     Aufwendungen für Beiräte

- 426 15 -     Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von Sozialhilfeempfängern/-empfänge-rinnen (Arbeiter/innen)

- 427 01 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/innen

- 427 90 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus Zuwendungen

- 427 91 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/innen aus zweckgebundenen Entgelten

- 427 94 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus zweckgebundenen Einnahmen aus Stiftungen

- 427 95 -     Aufwendungen für freie Mitarbeiter/-innen aus ESF-Mitteln

- 459 03 -     Prämien für besondere Leistungen

werden von der Bezirksverordnetenversammlung bzw. den LuV/SE eigenständig bewirtschaftet.

 

Die Ausgaben der Titel

- 441 00 -     Beihilfen für Dienstkräfte

sind abhängig von Anträgen und Aufwendungen der Dienstkräfte. Eine Einflußnahme besteht hierbei nicht. Da diese Mittel zur ”Teilglobalsumme Personal” gehören, werden sie hier jedoch in der Gesamtbetrachtung mit aufgeführt.


 


Titel

Ausgaben

          Ansatz

 

Zugang/Abgang

Rechnung Ist

 

 

 

       EUR

 

   EUR

    EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

422 01

Bezüge der planmäßigen

Beamten/Beamtinnen

24.651.100

 

-2.214.530,55

22.436.569,45

 

 

 

 

 

 

 

 

422 11

Bezüge der Beamten/

Beamtinnen zur Anstellung

65.000

 

-4.131,79

60.868,21

 

 

 

 

 

 

 

 

422 31

Bezüge der Beamten/
Beamtinnen (Fremdfinanzierung)

832.000

 

20.450,64

852.450,64

 

 

 

 

 

 

 

 

422 35

Bezüge der nach § 10 Abs. 2 der Sonderurlaubsverordnung b. z. Ruhestand beurlaubten Beamten

635.000

 

-20.567,90

614.432,10

 

 

 

 

 

 

 

 

425 01

Vergütungen der planmäßigen Angestellten

38.066.700

 

1.524.858,45

39.591.558,45

 

 

 

 

 

 

 

 

425 11

Vergütungen der nichtplanmäßigen Angestellten

225.000

 

-27.233,66

197.766,34

 

 

 

 

 

 

 

 

425 21

Ausbildungsvergütungen

(Angestellte)

521.000

 

-160.333,21

360.666,79

 

 

 

 

 

 

 

 

425 22

Vergütungen der Praktikantinnen/Praktikanten, Volontärinnen/ Volontäre

255.000

 

-225.168,95

29.831,05

 

 

 

 

 

 

 

 

425 30

Vergütungen der planmäßigen Angestellten (Fremdfinanzierung)

549.000

 

75.498,27

624.498,27

 

 

 

 

 

 

 

 

425 50

Fluktuationsanreiz zur vorzeitigen Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen für Angestellte

1.000

 

-1.000,00

0,00

 

 

 

 

 

 

 

 

426 01

Löhne der planmäßigen

Arbeiter/innen

11.104.900

 

95.094,90

11.199.994,90

 

 

 

 

 

 

 

 

426 11

Löhne der nichtplanmäßigen Arbeiter/innen

109.900

 

9.948,86

119.848,86

 

 

 

 

 

 

 

 

426 21

Ausbildungsvergütungen

(Arbeiter/innen)

937.000

 

-110.046,48

826.953,52

 

 

 

 

 

 

 

 

426 50

Fluktuationsanreiz zur vorzeitigen Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen für Arbeiter

1.000

 

-1.000,00

0,00

 

 

 

 

 

 

 

 

441 00

Beihilfe für Dienstkräfte

1.660.600

 

-89.894,10

1.570.705,90

 

 

 

 

 

 

 

 

462 01

Pauschale Minderausgaben für Personalausgaben

-1.210.000

 

1.210.000,00

0,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe der Ausgaben

78.404.200

 

81.944,48

78.486.144,48

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Planmäßige Dienstkräfte (Titel 422 01, 422 31, 425 01, 425 30, 426 01) und Nichtplanmäßige Dienstkräfte (Titel 425 11, 426 11)

 

Die Ansätze sind auf der Basis bezirksindividueller Durchschnittssätze gebildet worden. Diese waren grundsätzlich auskömmlich. Allerdings hat die Erhöhung des VBL-Sanierungsgeldes von ursprünglich 3,18 % auf 10,28 % im Tarifbereich (Gruppen 425 und 426) zu Mehrausgaben in Höhe von mehr als 2,6 Mio. € geführt. Da dieser Sachverhalt im Jahresabschluss von der Senatsverwaltung für Finanzen basiskorrigiert wurde, soll nachfolgend nur auf die Mehrausgaben eingegangen werden, die darüber hinaus entstanden sind.

 

Mehrausgaben sind entstanden bei abweichend besetzten Stellen, wenn Planstellen für Beamte mit Angestellten besetzt werden. Dies hat Einsparungen bei Titel 422 01 und Mehrausgaben bei Titel 425 01 zur Folge, was exemplarisch im Bereich der familienunterstützenden Hilfen des Jugendamtes (Kapitel 40 40) oder im Gesundheitsamt (Kapitel 41 10) zu erkennen ist. Aufgrund fehlender Wiederbesetzungsmöglichkeiten für ausgeschiedene Schulsekretärinnen im Angestelltenverhältnis wurden die freien Stellen mit Beamtinnen besetzt, was Mehrausgaben bei Kapitel 37 30, Titel 422 01 zur Folge hatte.

 

Im Kapitel 33 90 werden die Zahlungen an die dem Personalüberhang zugeordneten Dienstkräfte geleistet, die nicht mehr zum Zentralen Personalüberhangmanagement (ZeP) versetzt werden, da sie z. B. wegen des Beginns der Freistellungsphase in der Altersteilzeit nicht mehr vermittelbar sind. Diese Zahlungen werden normalerweise vom ZeP erstattet. Für das Haushaltsjahr 2006 erfolgte die Erstattung jedoch so spät, dass die Einnahme erst für das Haushaltsjahr 2007 gebucht werden konnte.

 

Im Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder (Kapitel 40 21) sind Mehrausgaben für in die Vorjahre reichende Buchungen von ehemaligen Beschäftigten der bezirklichen Kindertagesstätten entstanden.

 

Die Mehrausgaben im Bereich der Plan- und Leitstelle Gesundheit (Kapitel 33 20, Titel 425 01) sind entstanden, weil nach der Einsparung der Leitungsstelle der ehemalige Stelleninhaber nicht sofort zum Jahresbeginn versetzt werden konnte.

 

In vielen Bereichen konnten trotz der Anpassung an das Budgetierungsergebnis zum Teil beträchtliche Einsparungen erzielt werden. Ursache hierfür sind freigewordene finanzierte Stellen, die nicht wiederbesetzt worden sind. Die Nichtwiederbesetzung erfolgte dabei zum Teil freiwillig, um Personalmittel in Sachmittel umzuwandeln oder um künftig ein besseres Budgetierungsergebnis zu erzielen, zum Teil aber auch gezwungenermaßen, da insbesondere Fachpersonal aufgrund der berlinweit geltenden Einstellungsbeschränkungen nur schwer gewonnen werden konnte.

 

Planmäßige Dienstkräfte (Titel 422 35)

 

Für die nach der sogenannten „55er-Regelung“ beurlaubten Beamtinnen und Beamten sind die Ansätze in Anpassung auf das zu erwartende Rechnungsergebnis gebildet worden. Die Minderausgaben in den Kapiteln 39 20 und 40 00 beruhen auf einem Berechnungsfehler bei der Ansatzbildung, da in zwei Fällen nicht berücksichtigt wurde, dass die Versetzung in den Ruhestand bereits im Laufe des Jahres 2006 erfolgte.

 

Ausbildungsmittel (Titel 422 11, 425 21, 425 22, 426 21)

 

Seitens der Senatsverwaltung für Finanzen wurde vorgegeben, Ausbildungsmittel in Höhe von 1.778.000 € zu veranschlagen. Tatsächlich wurden jedoch nur rd. 1.278.000 € verausgabt. Nachfolgend wird erläutert, warum die Ausbildungsmittel nicht vollständig verwendet werden konnten.

 

Der Senat hat im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung 2004/2005 im Herbst 2003 einen Einstellungsstop für rein verwaltungsbezogene Ausbildungsberufe beschlossen. Deshalb konnten die Mittel im Kapitel 33 04 nur teilweise verwendet werden. Aus Kapazitätsgründen können nicht alle Ausbildungspositionen im Baubereich (Kapitel 46 20 und 47 20) besetzt werden. Darüber hinaus ergeben sich wie jedes Jahr Einsparungen aufgrund eines Ausbildungsendes vor dem 1. September – teilweise über ein halbes Jahr wegen besonders guter Leistungen – oder Abbruch der Ausbildung.

 

Die Ansätze bei den Mitteln für Praktikanten und Praktikantinnen (Titel 425 22) wurden nach Vorgaben seitens der zuständigen Senatsfachverwaltungen gebildet. Tatsächlich wurden die Mittel aufgrund veränderter Vorschriften für die Ableistung eines Berufspraktikums zur staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/in größtenteils nicht ausgeschöpft; aufgrund der Privatisierung der Kindertagesstätten wurden die Mittel für Erzieherberufspraktikantinnen und
-praktikanten nicht in vollem Umfang benötigt.

 

Sonstige gemeinsam bewirtschaftete Personalausgaben (Titel 425 50, 426 50, 441 00, 462 01)

 

Aus den Titeln für den Fluktuationsanreiz zur vorzeitigen Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen (Titel 425 50 und 426 50) werden die Prämien für ausscheidewillige Dienstkräfte gezahlt. Analog zur Zahlung an die dem Personalüberhang zugeordneten Dienstkräfte (Kapitel 33 90) erfolgt hier ebenfalls ein Erstattung durch den ZeP, so dass im Jahresendergebnis der Bezirkshaushalt nicht belastet wird. Im Jahr 2006 sind für 18 Dienstkräfte insgesamt 1.557.563,52 € an Prämien gezahlt worden.

 

Die Ansätze für die Beihilfen (Titel 441 00) sind entsprechend den Haushaltstechnischen Richtlinien auf der Grundlage der Istbeträge des vorletzten Jahres zu bilden. Tatsächlich sind die Ausgaben um rd. 5,4 % gesunken. Diese Ausgaben sind antragsabhängig, so daß der Bezirk darauf keinen Einfluß nehmen kann.

 

Bei der Haushaltsplanaufstellung 2006/2007 sind im Bereich der Leitung und der Allgemeinen Verwaltung des Sozialamtes (Kapitel 33 40) pauschale Minderausgaben für Personalausgaben in Höhe von 1.210.000 € mit folgender Begründung veranschlagt worden:

 

„Bedarfskorrektur aufgrund noch nicht vollständig umgesetzter Veränderungen im Zuge der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe im Rahmen des Vierten Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt (Hartz IV)“

 

Da über die Höhe des von der Senatsverwaltung für Finanzen ermittelten Betrages Dissens zwischen dem Bezirk und der Senatsverwaltung für Finanzen besteht, hat es das Bezirksamt
– begünstigt durch die hohen Personaleinsparungen in anderen Bereichen – geduldet, dass die pauschale Minderausgabe nicht titelscharf durch das Sozialamt aufgelöst wurde, sondern stattdessen wurde dem Sozialamt eine Stellenbesetzungssperre auferlegt. Ohne die Erhöhung des VBL-Sanierungsgeldes (s. o.) hat das Sozialamt seine Personalmittelansätze um rund 130.000 € unterschritten. Eine Personalmittelkürzung um die restlichen 1.080.000 € hätte zur Folge gehabt, dass der ordnungsgemäße Dienstbetrieb im Sozialamt nicht mehr hätte aufrecht erhalten werden können.

 

 

 

Kopp

Bezirksbürgermeister

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt gem. §12 Abs. 2 Nr. 3 des Bezirksverwaltungs-gesetzes die mit

 

Einnahmen von                        411.343.859,56 EUR

Ausgaben von                        407.720.027,18 EUR und einem

Überschuss von                      3.623.832,38 EUR

 

abschließende Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2006

 

Die Vorlage wurde in sechs Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses beraten und in der 17. Sitzung am 23.06.2008 bei einer Abstimmung mit 6 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

 

Breidenbach

Ausschussvorsitzender

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 21. Sitzung am 17.09.2008 per Beschluss folgende Vorlage angenommen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt gem. §12 Abs. 2 Nr. 3 des Bezirksverwaltungs-gesetzes die mit

 

Einnahmen von                        411.343.859,56 EUR

Ausgaben von                        407.720.027,18 EUR und einem

Überschuss von                      3.623.832,38 EUR

 

abschließende Bezirksrechnung Steglitz-Zehlendorf für das Haushaltsjahr 2006.

 

 

 

Rögner-Francke
BVVorsteher

 
Bezirksrechnung 2006                   Übersicht über die im                    Anlage 1

Steglitz-Zehlendorf                        Haushaltsjahr 2006

                        in Anspruch genommenen

                        über- und außerplanmäßigen Ausgaben

                        und Verpflichtungsermächtigungen (VE)

 

Kapitel

Bezeichnung

Ansatz

überplanmäßige

außerplanmäßige

Titel

 

 

Ausgaben und VE

 

 

 

 

 

 

 

36

Steglitz-Zehlendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

37 23

Bibliotheken

 

 

 

 

 

 

 

 

671 08

Ersatz von Bewirtschaftungsausgaben

 

 

94.354,00

 

 

 

 

 

 

Für die im Kaufvertrag mit dem Grundbesitzer vereinbarten Nebenkostenvorauszahlungen und den sonstigen Ausgabeersatz für zentrale Leistungen der ARGE im Zusammenhang mit der Ingeborg-Drewitz Bibliothek im Zeitraum 14.06.-31.12.06.Sperre bei 3721/51701(5.332,67 €), 3723/42201(21.700,00 €), 3723/42501(6.821,33 €) und 3723/51701(60.500,00 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

37 30

Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

919 21

Zuführung an die Rücklage nach § 7 Schulgesetz - Sachausgaben

 

 

93.520,68

 

 

 

 

 

 

Rücklagenbildung nach § 7 Abs. 5 SchulG der nicht verbrauchten Schulmittel bei den Kapiteln 3730 bis 3782. Ausgleich in Höhe der unverbrauchten Schulmittel

 

 

 

 

 

 

 

 

37 31

Hauptschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

18.700

13.995,37

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel.Sperre bei 3511/42501(10.000,00 €) und 3712/42501(3.995,37 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

37 32

Realschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

49.700

28.232,19

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel.Sperre bei 3723/42201

 

 

 

 

 

 

 

 

37 33

Gymnasien

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

232.000

98.999,84

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel.Sperre bei 3730/42501

 

 

 

 

 

 

 

 

37 34

Gesamtschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

72.900

35.818,73

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel.Sperre bei 3730/42501

 

 

 

 

 

 

 

 

671 08

Ersatz von Bewirtschaftungsausgaben

 

 

20.035,10

 

 

 

 

 

 

Für den Ersatz von Bewirtschaftungskosten an die Alteigentümer des Grundstücks für den Neubau der Kopernikus-Oberschule für den Zeitraum ab Grundstücks-übergang (1.1.2006). Sperre bei 3730/42201(10.000,00 €) und 3730/42501(10.035,10 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

37 35

Sonderschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

15.800

26.765,17

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 sowie Schreiben - Schul 2 - vom 5.12.05 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel.Sperre bei 3730/42501

 

 

 

 

 

 

 

 

37 82

John-F.-Kennedy-Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

525 09

Lehrmittel und Unterrichtsmaterial inkl, der IUK-Technik in Schulen

39.500

23.700,00

 

 

 

 

 

 

 

Zugang gem. Nachschaubericht/Beschluß des Hauptausschusses vom 16.11.2005 Tz/B-Nr. B24 im Zusammenhang mit der Einhaltung der vorgegebenen Mindestveranschlagung für Lehrmittel. Sperre bei 3730/42501(5.700,00 €), 3731/53405(4.000,00 €) und 3732/53401(14.000,00 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

39 30

Senioren und Seniorinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

981 19

Allgemeine Verrechnungen

 

 

10.901,49

 

 

 

 

 

 

Für den Bezug von Gärtnerware im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung mit der Bezirksgärtnerei des BA Tempelhof-Schöneberg.Sperre bei 3930/67141

 

 

 

 

 

 

 

 

39 32

Freizeitstätten für Senioren und Seniorinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

812 79

Geräte, technische Einrichtungen, Ausstattungen

 

 

10.231,20

 

Für die Erneuerung der Küche in der SFS Selerweg. Sperre bei 3932/51140

 

 

 

 

 

 

 

 

40 21

Jugendamt - Tageseinrichtung für Kinder -

 

 

 

 

 

 

 

 

426 01

Löhne der planmäßigen Arbeiter/Arbeiterinnen

 

 

2.309,40

 

 

 

 

 

 

Für in das Jahr 2005 zurückreichende Nachzahlungen der ehemaligen Wirtschaftskräfte der bezirklichen Kindertagesstätten. Sperre bei 4021/42501

 

 

 

 

 

 

 

 

40 44

Jugendamt - Sozialhilfe außerhalb von Einrichtungen

 

 

 

 

 

 

 

 

633 01

Ersatz von Ausgaben an Sozialhilfeträger und Träger des AsylbLG

 

 

63.023,30

 

 

 

 

 

 

Für Kostenerstattung im Zusammenhang mit Sozilahilfezahlungen zurückliegender Leistungszeiträume. Sperre bei 4045/67126

 

 

 

 

 

 

 

 

41 10

Gesundheit

 

 

 

 

 

 

 

 

518 01

Mieten für Grundstücke, Gebäuden und Räume

 

 

10.185,84

 

 

 

 

 

 

An den Kita EB Süd-West für die Nutzung der Räume in der Wilskistr. 75 durch JGD. Sperre bei 4181/67101

 

 

 

 

 

 

 

 

42 11

Hochbau

 

 

 

 

 

 

 

 

540 10

Dienstleistungen

 

 

10.700,00

 

 

 

 

 

 

Zur Beauftragung eines Ingenieurbüros im Zusammenhang mit der bautechnischen Ab-bzw. Übernahme der Bezirkszentralbibliothek Grunewaldstr.1-3. Sperre bei 5950/71901

 

 

 

 

 

 

 

 

42 12

Tiefbau

 

 

 

 

 

 

 

 

738 18

Neubau der Strasse 621

 

 

224.032,14

 

 

 

 

 

 

Zur Ausfinanzierung der Baumaßnahme. Sperre bei 5950/71901

 

 

 

 

 

 

 

 

47 20

Natur

 

 

 

 

 

 

 

 

716 51

Neubau eines Kinderspielplatzes, Gallwitzallee

 

 

3.220,86

 

 

 

 

 

 

Zur Ausfinanzierung und Fertigstellung der Baumaßnahme. Sperre bei 5950/71901

 

 

 

 

 

 

 

 

716 54

Grundinstandsetzung der Grünanlage und Umbau des Kinderspielplatzes Lauenburger Platz

 

 

95.342,38

 

 

 

 

 

 

Zur Ausfinanzierung und Fertigstellung der Baumaßnahme. Sperre bei 5950/71901

 

 

 

 

 

 

 

 

821 64

Kauf von Grundstücken für das Verwaltungs- und Stiftungsvermögen

 

 

87.690,22

 

 

 

 

 

 

Grundstückserwerb in der Kolonie Bäketal (Grundstück Birkuschstr. 18/Haydnstr. 21, Gemarkung Steglitz, Flur 3, Flurstück 87/1). Sperre bei 4720/42621(66.100,00 €) und 5950/71901(21.590,22 €)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige Ausgaben

 

227.511,30

725.546,61

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige Ausgaben insgesamt

 

953.057,91

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige VE

 

0,00

0,00

 

 

 

 

 

 

Über- / außerplanmäßige VE insgesamt

 

0,00

 


Bezirksrechnung 2006                        Sondermittel der BVV 2006                        Anlage 2

Steglitz-Zehlendorf

 

 

 

 

 

 

 

lfd. Nr.

Kapitel

Titel

Antragsteller

Zweck

Prüfung
(Umset-
zung)
durch

offene
Anträge
(Antrag-
steller)

offene
Anträge
(Votum
Fachabt.)

bereits
beschlos-
sene
Anträge

1

33 20

540 53

Herr Michael Iwanowski

Anti-Rauch-Prävention durch Vorträge
vor Schülern der 6. Klassen des Bezirks

Ges PL

 

 

nichts

2

40 21

684 06

Katholische Kirchengemeinde
St. Otto/Herz Jesu

Beschaffung von Außenspielgeräten
für die kirchliche Kindertagesstätte

Jug 2620

 

 

nichts

3

33 50

686 17

FU Berlin (Botanischer Garten und Botanisches Museum)

Trägermaterial und Technik zur Präsentation der Ausstellung "Feldforschung Botanischer Garten Berlin und dessen Mitarbeiter"
von März bis Juni 2006

KuBi 1

 

 

1.543,00

4

40 10

684 06

Verein "jung und jetzt" e.V.

Beschaffung einer auf die Arbeit des Vereins
zugeschnittenen Software

Jug 1000

 

 

nichts

5

 

 

Berliner Leberring e.V.

Bezahlung von Miet-, Einrichtungs- und Organisationskosten 2006 für die Beratungsstelle des Vereins

vom Antragsteller zurückgezogen

6

40 60

684 06

Tennisklub Blau-Gold Steglitz e.V.

Beschaffung von 12 Spielstandsanzeigern

Sport 11

 

 

nichts

7

40 60

684 06

Berliner Hockey-Club e.V.

Ausrichtung eines Hockey-Turniers (Europapokal der Landesmeister der Damen) vom 02. bis 05.06.2006

Sport 11

 

 

1.000,00

8

33 00

529 06

Kopernikus-Oberschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)

Kauf von BVG-Tageskarten und von Eintritts-karten bei der Betreuung einer Schüler-gruppe aus der Partnerschule in Bröndby vom 15. bis 19.05.2006

BzBm 1/
Schul 27

 

 

726,00

9

40 60

684 06

Sportverein "Asahi Kwai" e.V.

Teilnahme des Vereins an der Stadt-meisterschaft in der Partnerstadt Hagen
am 05.03.2006

Sport 11

 

 

1.250,00

10

40 60

684 06

Ruderklub am Wannsee e.V.

Beschaffung eines Ruderbootes
für Ausbildungszwecke

Sport 11

 

 

2.500,00

11

33 00

529 06

Hermann-Ehlers-Oberschule (Gymnasium)

Betreuung einer Schülergruppe aus der Partnerstadt Cassino im August 2006

BzBm 1/
Schul 27

 

 

500,00

12

37 33

685 69

Verein "Förderer des Schülerruderns
in Wannsee" e.V.

Beschaffung eines neuen Bootssteges für den Schülerruderverband Wannsee e.V.

Schul 27

 

 

2.500,00

13

40 11

684 06

Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Erneuerung der Hebeanlage im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum Osdorfer Straße

Jug 7100

 

 

nichts

14

40 10

684 06

Remix Club Berlin e.V.
- Deutsch-Afrikanischer Jugendtreff -

Beschaffung eines PCs mit CD-Laufwerk und CD-Brenner sowie eines Kopiergerätes und einer Umweltkarte für die Beratungsstelle des Vereins

Jug 1000

 

 

nichts

15

40 10

684 06

Verein "Die Schottenkinder" e.V.

Durchführung einer Festveranstaltung
am 24.06.2006 anlässlich
des 10-jährigen Bestehens des Vereins

Jug 8100

 

 

nichts

16

40 20

684 06

Kinderhaus Onkel-Toms-Hütte e.V.

Einbau einer Gasheizung

Jug 2110

 

 

nichts

17

40 10

684 06

Verein "Holzkirche" e.V.

Wiederbeschaffung von PC-Hardware-Komponenten nach einem Wasserschaden

Jug 7100

 

 

1.550,00

18

 

 

Fichtenberg-Oberschule
(Gymnasium)

Eintrittsgelder, Busmiete und Verpflegung bei der Betreuung einer Schülergruppe
aus der Partnergemeinde Sochos
vom 18. bis 24.06.2006

vom Antragsteller zurückgezogen

19

 

 

Max-von-Laue-Oberschule
(Realschule)

Betreuung einer Schülergruppe aus der Partnerschule in Naleczów (Polen)
vom 15. bis 19.05.2006

bereits vom BVV-Büro abgelehnt

20

40 60

684 06

Anglerverein Sonntagsfreude e.V.

Beschaffung eines Bootsmotors für die Jugendabteilung des Vereins

Sport 11

 

 

700,00

21

 

 

Sachsenwald-Grundschule

Ausrichtung eines Schulfestes
am 24.06.2006
anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums

vom Antragsteller zurückgezogen

22

37 21

686 17

Verein Haus am Waldsee e.V.

Herausgabe einer Publikation
anlässlich des 60-jährigen Jubiläums
des Hauses am Waldsee

KuBi 1

 

 

2.500,00

23

40 10

684 06

Ev. Kirchengemeinde Lichterfelde-Giesensdorf (Kinder- und Jugendstützpunkt BUS-STOP)

Realisierung eines Mediationsprojektes (Einsatz geeigneter Jugendlicher als Anti-Gewalt bzw. Konflikt-Lösungs-Trainer)
in der Thermometersiedlung

Jug 1000

 

 

5.000,00

24

37 33

685 69

Schülerinnen-Ruderverband
am Wannsee e.V.

Reparatur von zwei nicht mehr verkehrs-sicheren Bootsstegen

Schul 27

 

 

5.000,00

25

40 60

684 06

Verein "Blau-Weiss Berlin -
Club für Amateuertanzsport" e.V.

Austausch des Parkettfußbodens in den vom Verein genutzten Räumen

Sport 11

 

 

3.000,00

26

37 21

686 17

Evangelischer Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf

Erstellung einer Begleitbroschüre zur Fotoausstellung "Armut vor unserer Haustür"

KuBi 1

 

 

1.100,00

27

33 40

684 06

Verein Berliner Interessentenbörse/
Erfahrungswissen e.V.

Druck der vom Verein herausgegebenen
Informationsbroschüre "Börsenbrief"

Soz 2000

 

 

nichts

28

 

 

Verein "Die Schottenkinder" e.V.

Durchführung einer Musikgruppenfahrt nach Kühlungsborn vom 08. bis 13.10.2005

vom Antragsteller zurückgezogen

29

40 60

684 06

Wasserski Club Berlin e.V.

Beschaffung von Sportmaterial (1 Paar Sprungskier, 4 Bindungen, 1 Sprungleine, 2 Hanteln) für die Jugendabteilung des Vereins

Sport 11

 

 

1.000,00

30

40 60

684 06

Berliner Tennis- und Tischtennisclub
Grün-Weiß e.V.

Beschaffung einer Volleyballanlage für die
Jugendabteilung des Vereins

Sport 11

 

 

250,00

31

40 60

684 06

1. Berliner Bogenschützen e.V.

Beschaffung von acht
Schießscheiben-Mittelstücken

Sport 11

 

 

350,00

32

37 21

686 17

Deutsch-Polnische Gesellschaft
Berlin e.V.

Ausstellung von Bildern polnischer Künstler aus der Künstlerkolonie Kazimierz Dolny

KuBi 1

 

 

1.550,00

33

40 20

684 06

Union Hilfswerk
Sozialeinrichtungen gGmbH

Beschaffung eines Sonnenschutzes
für Außenterrasse und Spielbereich
des Kinderhauses Tom-Sawyer-Weg 5

Jug L

 

 

nichts

34

37 36

525 09

Dunant-Grundschule (AG Schulgarten)

Beschaffung einer Grundausstattung
zur Reaktivierung des Schulgartens

vom Antragsteller zurückgezogen

35

40 60

684 06

Behinderten-Sportverein Steglitz e.V.

Beschaffung eines Dusch-Rollstuhls

Sport 11

 

 

500,00

36

40 60

511 40

CDU-Fraktion für Sportamt

Beschaffung von zwei Sätzen Handball-
bzw. Hockeytoren und 15 Sätzen Fußballtornetzen

Sport 11

 

 

5.400,00

37

37 23

511 43

CDU-Fraktion für Bibliotheksamt

Errichtung eines blindentauglichen barriere-freien Arbeitsplatzes in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek (Besch. entspr. IT-Komponenten)

KuBi 1

 

 

6.800,00

 


Bezirksrechnung 2006                        Mehrausgaben aufgrund einer                         Anlage 3

Steglitz-Zehlendorf                        Erhöhung der Zuweisung

                        (M2)

 

Nr.

Kapitel

Titel

Bewilligung

Summe

Erläuterung

 

 

 

 

 

 

1

33 00

425 01

13.250,94  

13.250,94  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

2

33 00

426 01

2.781,65  

16.032,59  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

3

33 02

426 11

1.748,21  

17.780,80  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

4

33 03

425 01

9.233,13  

27.013,93  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

5

33 04

425 01

4.172,26  

31.186,19  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

6

33 05

425 01

4.343,18  

35.529,37  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

7

33 10

425 01

2.946,41  

38.475,78  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

8

33 20

425 01

16.974,15  

55.449,93  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

9

33 30

425 01

2.042,14  

57.492,07  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

10

33 40

425 01

15.309,48  

72.801,55  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

11

33 90

425 01

11.009,50  

83.811,05  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

12

33 90

426 01

1.755,98  

85.567,03  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

13

37 11

425 01

37.676,37  

123.243,40  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

14

37 21

425 01

17.378,74  

140.622,14  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

15

37 23

425 01

62.630,58  

203.252,72  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

16

37 23

426 01

1.881,97  

205.134,69  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

17

37 30

425 01

11.800,44  

216.935,13  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

18

37 30

426 01

9.243,49  

226.178,62  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

19

37 30

427 01

32.949,45  

259.128,07  

Zur Sicherung des außerunterrichtlichen Betreuungsangebotes auf Honorarbasis in den Schulen

20

37 30

540 10

1.340,63  

260.468,70  

Für unabweisbar notwendige Umzüge in den Schulen

21

37 31

525 07

7.800,00  

268.268,70  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

22

37 31

534 05

1.348,02  

269.616,72  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

23

37 32

525 07

16.000,00  

285.616,72  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

24

37 32

534 05

4.102,67  

289.719,39  

Für unabweisbar notwendige Besxchaffungen in den Schulen

25

37 33

525 07

95.000,00  

384.719,39  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

26

37 33

525 09

7.000,00  

391.719,39  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

27

37 34

525 07

24.000,00  

415.719,39  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

28

37 35

525 07

15.200,00  

430.919,39  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

29

37 35

534 05

1.478,51  

432.397,90  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

30

37 35

812 79

30.461,60  

462.859,50  

Für einen neuen Hochleistungs-Punktschriftdrucker an der Johann-August-Zeune-Schule für Blinde nach Totalausfall des bisherigen Druckers 

31

37 36

525 09

168.460,86  

631.320,36  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

32

37 36

534 05

68.897,83  

700.218,19  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

33

37 82

525 07

2.000,00  

702.218,19  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

34

37 82

534 05

10.294,39  

712.512,58  

Für zu erwartenden Basiskorrektur  2006 für Lehr- und Lernmittel

35

39 10

425 01

10.511,17  

723.023,75  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

36

39 11

681 05

2.580.368,45  

3.303.392,20  

Aufgrund der sukzezziven Umstellung der ehemaligen BSHG-Fälle auf Grundsicherung nach dem           4. Kapitel SGB XII und des damit verbundenen Anstiegs der Fallzahlen

37

39 12

681 15

1.756.872,87  

5.060.265,07  

Aufgrund der sukzezziven Umstellung der ehemaligen BSHG-Fälle auf Grundsicherung nach dem          4. Kapitel SGB XII und des damit verbundenen Anstiegs der Fallzahlen

38

39 20

425 01

34.948,31  

5.095.213,38  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

39

39 30

425 01

15.406,21  

5.110.619,59  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

40

39 31

426 01

1.020,48  

5.111.640,07  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

41

39 32

425 01

15.380,75  

5.127.020,82  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

42

39 60

425 01

2.587,91  

5.129.608,73  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

43

39 60

425 30

31.560,77  

5.161.169,50  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

44

39 60

636 03

599.300,93  

5.760.470,43  

Zur Finanzierung der Personalkostenerstattung an die Bundesagentur für Arbeit auf Grundlage der Übergangsregelung zum 1.4.2006

45

39 60

681 44

21.929.278,31  

27.689.748,74  

Aufgrund gestiegener Fallzahlen (Erhohung der Zahl der Bedarfsgemeinschaften in der ARGE)

46

40 00

426 01

4.271,42  

27.694.020,16  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

47

40 11

425 01

77.421,13  

27.771.441,29  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

48

40 11

426 11

1.516,69  

27.772.957,98  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

49

40 20

425 01

17.039,61  

27.789.997,59  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

50

40 21

425 01

105,68  

27.790.103,27  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

51

40 21

426 01

16,50  

27.790.119,77  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

52

40 21

671 09

5.961.268,06  

33.751.387,83  

Für die Kostenbeiträge an die Träger der Tageseinrichtungen für Kinder nach der Neuordnung der Kindertagesbetreuung

53

40 40

425 01

85.432,03  

33.836.819,86  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

54

40 44

425 01

3.941,00  

33.840.760,86  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

55

40 60

425 01

12.455,64  

33.853.216,50  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

56

40 82

426 01

1.005,49  

33.854.221,99  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

57

41 10

425 01

221.987,26  

34.076.209,25  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

58

41 20

425 01

9.756,22  

34.085.965,47  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

59

42 11

425 01

78.190,95  

34.164.156,42  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

60

42 12

425 01

39.390,58  

34.203.547,00  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

61

42 12

521 01

745.000,00  

34.948.547,00  

Zur Unterhaltung eines Abschnitts der Bundesstraße 1(Königstraße,Potsdamer Chaussee), der in die Baulast des Landes Berlin übernommen wurde

62

43 10

425 01

2.328,36  

34.950.875,36  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

63

43 30

425 01

2.102,14  

34.952.977,50  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

64

46 10

425 01

26.760,99  

34.979.738,49  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

65

46 20

425 01

58.951,86  

35.038.690,35  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

66

46 31

425 01

50.188,73  

35.088.879,08  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

67

46 31

671 21

349.347,13  

35.438.226,21  

Für die Rückzahlung von nach Tarifstelle 2034c Baugebührordnung erhobenen Befreiungsgebühren aufgrund eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Berlin

68

47 10

540 31

238.503,32  

35.676.729,53  

Für die Weiterführung der Bodensanierung Dahlemer Weg nach Neukonzeptionierung der Maßnahme

69

47 20

425 01

93.865,89  

35.770.595,42  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

70

47 20

426 01

48.915,49  

35.819.510,91  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

71

47 23

425 01

17.199,57  

35.836.710,48  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

72

47 23

426 01

17.848,41  

35.854.558,89  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

73

59 09

425 01

2.545,54  

35.857.104,43  

Jahresabschlußarbeiten / VBL-Sanierung

74

59 09

519 00

153.000,00  

36.010.104,43  

Für Dachreparastur Thielallee 4 für die Sanierung des Mehrfamilienhauses Königsweg 55

75

59 09

671 21

174.734,56  

36.184.838,99  

Für Rückzahlung zu unrecht vereinnahmter Beträge (Mietzins) für Grundstück Berlepschstraße 74-76 für die Jahre 2001-2005

 

 
 

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