Auszug - Bring- und Holzone für die Giesensdorfer-Grundschule  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 01.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
0912/IV Bring- und Holzone für die Giesensdorfer-Grundschule
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:656
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Hippe, Rolle 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die CDU-Fraktion begründet den Antrag

Die CDU-Fraktion begründet den Antrag. Insbesondere sei ein Handlungsnotwendigkeit gegeben, weil in der Realität bereits jetzt die Kinder mit dem PKW zur Schule gebracht werden würden.

Die SPD-Fraktion erklärt, dass insbesondere durch den Wendeverkehr Verkehrsgefährdungen entstehen würden. Auch sei aus pädagogischen Gründen die Einrichtung einer Bring- und Holzone kontraproduktiv, da Kinder durch das „Elterntaxis“ verlernen würden, am Straßenverkehr teilzunehmen.

BzSzR Karnetzki erläutert, dass verkehrsrechtlich die Einrichtung einer solchen Zone möglich wäre. Allerdings sei nicht vorherzusagen, wie sich die anderen zu beteiligenden Behörden oder die Eltern selbst dies einschätzen würden. Problematisch seien der Wendeverkehr und die Einfahrt in den Ostpreußendamm.

Die Fraktion der Piraten erklärt, dass in Abwägung der Risiken der Gesamtsituation ein Eingriff nicht gewährleistet sei. Kinder müssten das Bewältigen eines Schulweges lernen. Ein Bringdienst zur Schule ist in der Stadt nicht zwingend.

Die Fraktion der Grüne beantragt aufgrund von Beratungsbedarf die Vertagung.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen