Auszug - Einzelhandel am Hindenburgdamm stärken  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 06.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum E 306 - Live-Übertragung
Ort: Rathaus Zehlendorf
0811/IV Einzelhandel am Hindenburgdamm stärken
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:628
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Hippe, Mc Laughlin, Wirrwitz, Rögner-Francke
2. Köhne
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BzStR Karnetzki führt aus, dass bei der Prüfung des Antrags der Gleichbehandlungsgrundsatz einzuhalten sei und daher nicht einzelne Gewerbetreibende bevorzugt werden dürfen

BzStR Karnetzki führt aus, dass bei der Prüfung des Antrags der Gleichbehandlungsgrundsatz einzuhalten sei und daher nicht einzelne Gewerbetreibende bevorzugt werden dürfen. Zudem sei für eine straßenverkehrsrechtliche Anordnung der tatsächliche und gegenwärtige Bedarf maßgeblich. Die im Antrag genannten Hausnummern seien im Übrigen nicht vollständig nachvollziehbar, da tatsächlich Bereiche um das KIinikum benannt seien. Das Ziel des Antrags sei jedoch eine Form der Wirtschaftsförderung, die nicht Regelungszweck der StVO sei.

Die Fraktion der Piraten erklärt, dass die vorhandenen Läden entweder selber über Parkplätze verfügten oder sich in der Nähe welche befänden und daher kein Bedarf aus Gründen des Einzelhandels gegeben sei.

Die CDU-Fraktion erklärt, dass diese Argumentation Ursache und Wirkung vertausche. Die geringe Attraktivität des Standorts habe auch mit der geringen Anzahl von Parkplätzen zu tun.

Die Grüne-Fraktion erklärt, durch das Anordnen von Parkplätzen könne in der Perspektive auch der Standort gestärkt werden.

Der Antrag wurde auf Wunsch der Antragstellenden Fraktion vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen