Auszug - Skateranlage an Minna-Todenhagen-Brücke  

 
 
31. (öffentliche) Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Köpenick - Rathaussaal
Ort: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin
VIII/0674 Skateranlage an Minna-Todenhagen-Brücke
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:0499/26/19
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEBzVV
Verfasser:Karin Kant 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Ortsbezüge:Bezirksregion 05 Oberschöneweide

Frau Kant erläutert den Antrag. Die vorhandene Skateranlage im Bellevue Park (BP) ist so nicht nutzbar. Im partizipativen Prozess mit Kindern und Jugendlichen soll diese Freifläche im BP neu entwickelt werden. Im Ergebnis dessen konnte auch festgestellt werden, dass diese Skateranlage dort nicht mehr gebraucht wird und insofern sollte bereits jetzt geprüft werden, wo die Skateranlage dann zukünftig aufgebaut werden kann. Der im Antrag vorgesehene neue Standort wurde in Abstimmung mit Frau Dr. Lehmann vorgeschlagen.

Herr Zellmer erkundigt sich, ob denn an dem vorgesehenen Standort der Bedarf einer Skateranlage besteht oder eher ein Basketballplatz oder Bolzplatz dort entstehen sollte. Er schlägt vor, den Antrag "offener" zu formulieren (z.B. Sport- und Freizeiteinrichtungen).

Frau Kant erläutert, dass lt. Auskunft von Frau Dr. Lehmann, die Notwendigkeit besteht, einen Ersatzstandort für die Skateranlage zu finden, wenn diese aus dem BP weg soll. Hierfür soll es eine Vorschrift geben, wonach eine bestimmte Anzahl solcher Flächen pro Einwohner im Bezirk da sein muss.

Frau Rohde stellt fest, dass die Federführung beim JHA liegt. Die Ausschüsse für Sport und Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen haben diesem Antrag bereits zugestimmt.

Abstimmung:

Der Antrag wird bei drei Stimmenthaltungen einstimmig beschlossen.

(9 Ja / 0 Nein / 3 Enthaltungen)


Es wird folgende Beschlussempfehlung beschlossen:

 

In der Sitzung der BVV am 31.01.2019 wurde nachfolgende Drucksache zur Behandlung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung an den Jugendhilfeausschuss (federführend) und an die Ausschüsse für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen sowie Sport (mitberatend) überwiesen:

 

 Drs. VIII/0674

Das Bezirksamt wird ersucht, die bezirkseigene Fläche, das Spreeufer an der Schnellerstraße in Niederschöneweide, neben der Minna-Todenhagen-Brücke auf Eignung für die Realisierung eines bezirklichen Skateparks zu prüfen.

 

 

 

Der Jugendhilfeausschuss hat die Drucksache auf seiner Sitzung am 10.04.2019 unter Beachtung der Stellungnahmen der mitberatenden Ausschüsse für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen sowie Sport abschließend beraten und empfiehlt der BVV einstimmig (9:0:3) die Annahme des Antrages in der ungeänderten Fassung.

 


Abstimmungsergebnis: dafür: 9; dagegen: 0; Enthaltung: 3.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)