Auszug - Tag der offenen Tür von Bezirksamt und BVV  

 
 
27. (öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
TOP: Ö 14.17 Beschluss:594/27/09
Gremium: BVV Treptow-Köpenick Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 26.02.2009 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 21:30 Anlass: ordentliche
Raum: Rathaus Treptow, BVV-Saal, Raum 218/217
Ort: Neue Krugallee 4, 12435 Berlin
VI/1005 Tag der offenen Tür von Bezirksamt und BVV
   
 
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:594/27/09
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBA, UmGrünImm
Verfasser:Kolja BartschSchneider, Michael
Drucksache-Art:AntragSchlussbericht in MdV
   Beitritt:B'90Grüne

Aussprache:

Aussprache:

Herr BzV Bartsch begründet den Antrag. Hintergrund ist der 100. Geburtstag des Rathauses Treptow. Der Anlass wird als angemessen befunden, um gemeinsam mit dem Bezirksamt mit den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirkes noch intensiver in Kontakt zu treten und ihnen die Arbeit der BVV näher zu bringen. Ein Tag der offenen Tür mache nur Sinn, wenn man ihn freiwillig durchführe. Er bitte um Zustimmung. Herr BzV Sauerteig: Dass sich Bezirksamt und BVV über ihre Sitzungen und Presseerklärungen hinaus darstellen, ist uneingeschränkt zu begrüßen. Die Fraktion B´90Grüne unterstütze deshalb den Antrag. Man sollte sich aber auch daran erinnern, dass in den 90er Jahren ein solcher Tag regelmäßig stattfand und mit Umzug der Treptower Festtage in den Treptower Park eingestellt wurde. Deshalb habe seine Fraktion zum Beginn dieser Wahlperiode mit einem Antrag diese alte Tradition aufleben lassen wollen. Am 27.03.2007 wurde der Antrag im GO-Ausschuss behandelt. Der Antrag fand damals keine Unterstützung. Es wurden der hohe organisatorische Aufwand, das mangelnde Interesse in der Bevölkerung bemängelt. Jede Fraktion sollte sich selbst darum kümmern. Wenn jetzt aber auch andere Fraktionen einen solchen Tag unterstützen, wird dies begrüßt, sollte aber im Rahmen der Treptower Festtage durchgeführt werden. Er habe die Erkenntnis, dass man abgelehnte Anträge der Fraktion B´90Grüne unter anderen Label mindestens ein zweites Mal wiedersieht. Herr BzV Igel: Mit dem letzten Satz irrt Herr Sauerteig. Der Antrag im GO-Ausschuss wurde abgelehnt, weil man der Auffassung war, dass die Regelung eines Tages der offenen Tür nicht in eine Geschäftsordnung der BVV gehört. Mit einem Antrag kann man auch mehr erreichen, denn man wolle einen gemeinsamen Tag mit dem Bezirksamt organisieren. Dies hätte man nicht in der GO der BVV regeln können.

Abstimmung: Einstimmig angenommen.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Rathauses Treptow im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit der Bezirksverordnetenversammlung einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                            einstimmig


  Beschluss: 26.02.2009 BVV Treptow-Köpenick ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Mit Terminverzug am 05.11.2010 realisiert Verantwortlich:
BA, UmGrünImm  
Sachbearbeiter/-in: (alle)  
Termin: 04.10.2010  
Vermerk:

Realisierung:

Realisierung:

(siehe Mitteilungen des Vorstehers (MdV) und sofern eingestellt in den Anlagen zur Drucksache)

 

12.05.09 1. ZB VI-30 lfd. Nr. 2132

24.06.09 2. ZB VI-31 lfd. Nr. 2212

28.08.09 3. ZB VI-32 lfd. Nr. 2276

04.03.10 4. ZB VI-38 lfd. Nr. 2804

04.08.10 5. ZB VI-43 lfd. Nr. 3202

05.11.10     SB VI-47 lfd. Nr. 4081

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)