Drucksache - 0116/VI  

 
 
Betreff: Stein des Anstoßes auf dem Paulinenplatz in Lichterfelde-West
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:Dr. Egginger-Gonzalez 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
23.02.2022 
4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz schriftlich beantwortet   

Sachverhalt

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)   Auf wessen Veranlassung und zu welchem Zweck wurde 1980 der Gedenkstein für das „niglich Preußische Kadettenkorps 1717-1919“ auf dem Paulinenplatz aufgestellt?

 

2)   Wie stellt sich das Bezirksamt heute dazu? Möchte es an diesem Gedenkstein festhalten? Wenn ja, warum?

 

3)   Wie oft wurde der Stein in den letzten 3 Jahren beschädigt/beschmiert? Welche Kosten sind bei der Reinigung entstanden?

 

4)   re es möglich, den Stein abzuräumen und welche Kosten würden beim Abtransport entstehen?

 

 

Die Kleine Anfrage wird wegen Zeitablauf schriftlich beantwortet.

 

Sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher,

 

das Bezirksamt beantwortet o.g. Kleine Anfrage wie folgt:

 

1)   Dem Fachbereich „Kultur“ ist nicht bekannt, auf wessen Veranlassung der Gedenkstein errichtet wurde. Dem Fachbereich „Grünflächen“ liegen hierzu ebenfalls keine Unterlagen vor. Die Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz gibt auf ihrer Info-Tafel auf dem Platz an, dass dieser Gedenkstein 1980 von den letzten lebenden Absolventen der Königlich-Preußischen Hauptkadettenanstalt errichtet und auf den Paulinenplatz aufgestellt wurde.

 

2)   Da die Nachbarschaftsinitiative für diesen Platz eine sehr zu würdigende ehrenamtliche Nachbarschaftsarbeit geleistet hat und dies weiterhin tut, wird es folgerichtig sein, sich zunächst mit der Initiative zusammenzusetzen und ihre Überlegungen mit zu beachten. In diesem Fall kann sich ggf. der Fachbereich „Kultur“ mit der Initiative in Verbindung setzen und gemeinsam den weiteren Prozess gestalten. Sehr gerne können sich die Bezirksverordneten des Ausschusses für Bildung und Kultur hierzu nähere Gedanken machen.

 

3)   Der Paulinenplatz wurde im letzten Jahr durch die Nachbarschaftsinitiative verschönert. Bis dahin war der Stein stark eingewachsen bemoost, so dass er wenig auffiel. Durch das Bezirksamt erfolgte in den letzten drei Jahren keine Reinigung, so dass dafür auch keine Kosten anfielen.

Auch hat das Bezirksamt über die Anzahl von Beschädigung und Beschmierung keine Informationen. Erst letzte Woche haben wir über „Tagesspiegel Leute Steglitz Zehlendorf“ erfahren, dass der Gedenkstein beschmiert wurde. Die Nachbarschaftsinitiative, die den Paulinenplatz betreut, stellte daraufhin ein Schild neben den Gedenkstein mit der Aufschrift: „Liebe Anarchos, Geschichte kann man nicht einfach wegsprühen. Man muss sich mit ihr auseinandersetzen. Eure Nachbarschaftsinitiative Paulinenplatz.“

Die Initiative wollte bzw. will den Paulinenplatz Mitte März feierlich einweihen. Wir werden uns mit ihr in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen klären. 

 

4)   Grundsätzlich ist ein Abtransport natürlich möglich. Die Kosten dafür hängen mit der weiteren Verwendung des Steins zusammen. Die Kosten für Demontage und Zwischenlagerung belaufen sich auf rund 1.000 €.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Urban Aykal

Bezirksstadtrat

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen