Drucksache - 2268/V  

 
 
Betreff: Rampe Stölpchenweg endlich möglich machen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:1. Buchta
2. Kölsch
3. Ziffels
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
19.05.2021 
48. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf - Videokonferenz überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
02.06.2021 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau - Videokonferenz vertagt   
11.08.2021 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau - Videokonferenz im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Zurückziehung vom 11.08.2021

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, endlich umfänglich zu planen und dafür zu sorgen, dass endlich eine Rampe an der Treppenanlage Stölpchenweg gebaut werden kann.

 

Begründung:

 

Seit vielen Jahren setzen sich die Bürger am Stölpchenweg dafür ein, dass dort eine Rampe gebaut wird. Für bewegungseingeschränkte Menschen wäre dies eine Möglichkeit, auch an das Seeufer zu kommen. Mit Beschluss vom 21.06.2017 aufgrund des SPD-Antrages in der BVV war das Bezirksamt angehalten, eine Einrichtung einer Treppenanlage zu prüfen, die entsprechende Vorlage zur Kenntnisnahme steht bis heute aus! (vgl. www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5926). Auch bereits 2015 hatte die SPD-Fraktion hier das Bürgerbegehren mit einem entsprechenden Antrag aufgegriffen (vgl. www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5455) Hier wurde das Anliegen seitens des Bezirksamtes als zu kostspielig eingestuft. Das Problem besteht jedoch seither weiterhin und beschäftigt die Bürger/innen immernoch! Es ist Zeit, hier endlich etwas zu tun!

 

 

Der Antrag wurde am 02.06.2021 in der 26. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und wie folgt geändert:

 

Der Titel wurde geändert von Treppenanlage Stölpchenweg endlich möglich machen! in „Rampe Stölpchenweg endlich möglich machen!

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde vertagt.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 11.08.2021 in der 27. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und von der antragstellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen