Drucksache - 1379/V
Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:
1) Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat das Jugendamt in 2018 verloren (Kündigung oder Rente/Pension) und wie viele sind neu eingestellt worden.
2) Welche Gründe sieht das Bezirksamt für die große Fluktuation? Welche Hauptgründe für ihre Kündigungen nennen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst, wenn Sie das Bezirksamt verlassen?
3) Wie viele Stellen sind zurzeit im Jugendamt nicht besetzt, und zwar in absoluter Zahl und prozentual?
4) Sind alle Leitungspositionen besetzt?
5) Mit welchen Maßnahmen stellt das Amt sicher, dass eine eventuelle Vakanz in Leitungspositionen schnell wieder besetzt werden kann?
6) Welche besonderen Maßnahmen zur Gewinnung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat das Bezirksamt eingeleitet, die ihnen bei der Frage der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit entgegen kommen?
7) Kann das Jugendamt trotz (angenommener) Unterbesetzung alle vorgeschriebenen Aufgaben erfüllen, in welchen Bereichen kann es das nicht leisten?
8) Sieht das Bezirksamt angesichts der Einschränkungen in den Handlungsmöglichkeiten die Notwendigkeit weiterer organisatorischer Umstrukturierungen?
9) Hat das Jugendamt einen aktuellen Geschäftsverteilungsplan (zumindest ein Organigramm) wie nach GGO I vorgeschrieben und kann es diesen der BVV zeitnah zur Verfügung stellen?
10) Haben alle Schulen des Bezirks einen aktuellen Geschäftsverteilungsplan und wird dieser regelmäßig aktualisiert und verschickt?
11) Sieht das Bezirksamt in der Umsetzung des anstehenden Jugendfördergesetzes eher positive oder eher negative Auswirkungen auf den Personaleinsatz und wie gedenkt es damit umzugehen? |
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