Drucksache - 0715/V  

 
 
Betreff: Für den Erhalt der Pestalozzi-Schule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfD-FraktionAfD-Fraktion
Verfasser:1. Döhnert
2. Gollombeck
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
21.02.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin in der BVV zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 14.02.2018
Zurückziehung vom 21.02.2018

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich für den Erhalt der Pestalozzi-Schule einzusetzen.

Das Förderzentrum für Schüler mit Lernbehinderung  und die Grundschule arbeiten nach einem anerkannten Konzept  bei dem schwierige und verhaltensauffällige Kinder in kleinen Gruppen gefördert werden.  

Die Grundschule verfügt über ein angegliedertes Förderzentrum für die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“, sie blickt auf eine 80-jährige Geschichte zurück und hat sich den pädagogischen Strömungen und Reformen stets angepasst.

 

Begründung:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung die im Falle der Schließung einer Schule zuständig ist, wurde übergangen. Es gibt keinen Beschluss der BVV, weder im Bezirksamt  noch durch den Schulausschuss. Im letzten Schulausschuss am 06.02.18 wurde erstmalig das Thema angesprochen. Die Annahme liegt nahe, dass es nur interne Verwaltungsgespräche zwischen dem Schulamt und der Schulaufsicht  hierüber gibt. 

Das Konzept der Inklusion benötigt genügend gut ausgebildetes Lehrpersonal, um im Regelbetrieb den Schülern in Bildungs-und Erziehungsarbeit gerecht zu werden. Die Praxis zeigt vielfach, dass die Erwartungen an das Inklusionskonzept nicht erfüllt werden. Für benachteiligte Kinder, sind der geschützte Rahmen und ein speziell gestaltetes Umfeld, der Inklusion im Regelschulbetrieb vorzuziehen.

Der Pestalozzi-Schule wurde im Rahmen einer Inspektion 2016 ein sehr gutes bis gutes Qualitätsprofil bescheinigt. Die Schwankungen der Schülerzahlen 2011/12 = 280; 2012/13 = 284; 2013/14 = 288; 2014/15 = 250; 2015/16 = 254 Schüler,  dort so erhoben, rechtfertigen eine Schließung keinesfalls.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 14. Februar 2018

 

 

r die AfD-Fraktion

 

 

hnertGollombeck

 

 

Der Antrag wurde in der 17. Sitzung der BVV am 21.02.2018 beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen