Drucksache - 0468/V  

 
 
Betreff: Fürsorgepflicht: Selbstverteidigungskurse für Mitarbeiter des Sozialamtes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfD-FraktionAfD-Fraktion
Verfasser:Döhnert, Graffstädt 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.09.2017 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Pflege, Soziales und Senioren Empfehlung
12.10.2017 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Pflege, Soziales und Senioren im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 11.09.2017
Zurückziehung vom 12.10.2017

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt möge abwägen, die Mitarbeiter des Sozialamtes in Selbstverteidigung fortzubilden. Diese Maßnahme dient der Prävention körperlicher Unversehrtheit und im Umgang mit Stresssituationen.

 

Begründung:

 

Die Meldungen häufen sich, in denen Mitarbeiter von behördlichen Dienststellen mit einer außerordentlichen Gewalt konfrontiert werden. In einigen Fällen führte dies sogar zum Tod von Mitarbeitern. Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, ist Vorsorge zu treffen. Ein aktueller Fall aus Rommerskirchen, Baden-Württemberg, zeigt, dass Gemeinden Vorbereitungen treffen: Vor dem Hintergrund einer tätlichen Auseinandersetzung heißt es seitens der Gemeinde: „Bei einem Gespräch mit Dezernent Hermann Schnitzler und allen an dem Vorfall beteiligten Rathausmitarbeitern wird das Geschehene noch einmal aufgearbeitet. Zufriedenheit herrscht darüber, dass das Alarmsystem der Gemeinde gut funktioniert habe. Zudem soll als Konsequenz der schon zuvor gefasste Plan nun konkret umgesetzt werden, dass die Mitarbeiter der Verwaltung demnächst Selbstverteidigungskurse belegen, um sich im Notfall noch besser schützen zu können.“

 

Quelle: Rangelei in Rommerskirchen - Elfköpfige Flüchtlingsfamilie randaliert im Rathaus

Rheinische Post Online, 2. August 2017

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/rommerskirchen-elfkoepfige-fluechtlingsfamilie-wuetet-im-sozialamt-aid-1.6984334

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 11.09.2017

 

 

r die AfD-Fraktion

 

 

hnertGraffstädt

 

 

Der Antrag wurde am 12.10.2017 in der 6. Sitzung des Ausschusses für Pflege, Soziales und Senioren beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Kölsch

Ausschussvorsitzende

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen