Drucksache - 0148/IV  

 
 
Betreff: Eugen-Kleine-Brücke: Gehwegbenutzungspflicht für Radverkehr abschaffen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Köhne 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
21.03.2012 
6. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Ordnung Empfehlung
03.04.2012 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung vertagt     
08.05.2012 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)     

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 14.03.2012
2. Zurückziehung vom 08.05.2012

Die BVV möge beschließen:



 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich kurzfristig bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die im Zuge der Sanierung der Eugen-Kleine Brücke mit Zeichen angeordnete Gehwegbenutzungspflicht für den Radverkehr umgehend aufgehoben wird.

 

Begründung:

 

Über die besagte Brücke im Zuge der Wismarer Straße über den Teltowkanal gibt es insbesondere im Sommer intensiven Fußnger- und Radverkehr. So wechseln die Velorouten entlang des Teltowkanals dort auf die andere Kanalseite. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die Gehwege auf etwa 1 m Breite eingeengt. Darauf lässt sich ohne Gefährdung von Fußngern nicht Rad fahren. Wie die Erfahrungen des vergangenen Sommers zeigen, ist bei der geringen verfügbaren Breite selbst das Schieben eines Fahrrads mit einer unzumutbaren Behinderung des Fußngerverkehrs verbunden. Da im übrigen Bereich der Wismarer Straße die Benutzung der Fahrbahn durch den Radverkehr erlaubt und im Bereich der Baustelle ohnehin Tempo 30 angeordnet ist, gibt es auch aus Verkehrssicherheitserwägungen keinen Grund, die Anordnung länger aufrecht zu erhalten.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 14. März 2012

 

 

Für die Fraktion GRÜNE

 

 

Köhne 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 08.05.2012 in der 6. Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

hne

Ausschussvorsitzender

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen