Drucksache - 1612/III  

 
 
Betreff: Kreuzung Wolfensteindamm/Birkbuschstraße sicherer gestalten
Status:öffentlichAktenzeichen:1057
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und SPD-Fraktion
Verfasser:1. Markl-Vieto, Köhne
2. Karnetzki
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
27.10.2010 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr Empfehlung
02.11.2010 
47. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
17.11.2010 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 10.10.2010
BE WiVerk vom 02.11.2010
Beschluss vom 17.11.2010
dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 22.02.2011

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht,

sich bei den zuständigen Stellen [VLB] dafür einzusetzen, dass

1) hinsichtlich der Einmündung der Birkbuschstraße in den Wolfensteindamm in Fahrtrichtung Westen,

a) kurzfristig die existierende Vorfahrtregelung zugunsten des Verkehrs im Wolfensteindamm durch Zeichen 206 ("Halt. Vorfahrt gewähren") und eine Haltelinie (Z. 294) ersetzt wird,

b) mittelfristig die Einmündung der Birkbuschstraße in die vorhandene Lichtsignalanlage integriert wird,

2) hinsichtlich des Abzweigs vom Wolfensteindamm in die Birkbuschstraße

a) die Leitlinien der beiden in Richtung Birkbuschstraße abbiegenden Kfz-Fahrstreifen so angepasst werden, dass sie an die Leitlinien der mittleren und linken Fahrspur in der Birkbuschstraße anschließen und die Einfahrt in die Birkbuschstraße für den Radverkehr als Schutzstreifen markiert wird,

b) die Lichtsignalanlage so geschaltet wird, dass Fußgänger und Radfahrer den Wolfensteindamm in Richtung Birkbuschstraße ohne Wartezeit auf der Mittelinsel überqueren können.

 

Begründung:

 

Zu 1)

Die Einmündung der Birkbuschstraße in den Wolfensteindamm tritt in der Unfallstatistik des Bezirks als Unfallschwerpunkt hervor, weil aufgrund des spitzen Winkels der Einmündung die Kfz aus der Birkbuschstraße mit hoher Geschwindigkeit in den bevorrechtigten Wolfensteindamm einfahren. Oft stellen sich Fahrzeuge, die auf die Einfahrt warten, auf der über die Einmündung führenden Fahrradfurt auf, so dass RadfahrerInnen geneigt sind, nach links in den fließenden Verkehr auszuweichen. Durch die vorgeschlagene kurzfristige Maßnahme a) soll der einmündende Verkehr zum Halten kommen, so dass die Aufmerksamkeit von einmündenden KraftfahrerInnen auf bevorrechtigte RadfahrerInnen gelenkt wird. Mit der Maßnahme b) wird die Gefahrensituation weitgehend entschärft und zugleich das Überqueren der Birkbuschstraße für Fußgänger erleichtert und gefahrlos möglich sein.

 

Zu 2)

Die Maßnahme a) verbessert die sichere Einfädelung des in die Birkbuschstraße abbiegenden Kfz- und Radverkehrs, da momentan auf der rechten Fahrspur abbiegende Fahrzeuge oftmals auf der rechten, im weiteren Verlauf zum Parken verwendeten Fahrspur der Birkbuschstraße landen und in Konflikt mit dem abbiegenden Radverkehr geraten. Maßnahme b) entspricht dem in der Radverkehrsstrategie des Berliner Senats verankerten Ziel der Beseitigung von unnötiger Benachteiligung des Radverkehrs (und Fußgängern) an Lichtsignalanlagen. Sie kann ohne Beeinträchtigung der Flüssigkeit des Kfz-Verkehrs auf dem Wolfensteindamm umgesetzt werden.

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 10.10 2010

 

 

Für die Fraktion GRÜNE

 

 

Markl-Vieto                                           Köhne

 

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Der Antrag wurde am 02.11.2010 in der 47. Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr beraten und bei einer Abstimmung mit 12 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Außerdem ist die Fraktion der SPD dem Antrag beigetreten.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Köhne

Ausschussvorsitzender

 

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Die BVV hat in ihrer 43. Sitzung am 17.11.2010 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen [VLB] dafür einzusetzen, dass

1) hinsichtlich der Einmündung der Birkbuschstraße in den Wolfensteindamm in Fahrtrichtung Westen,

a) kurzfristig die existierende Vorfahrtregelung zugunsten des Verkehrs im Wolfensteindamm durch Zeichen 206 ("Halt. Vorfahrt gewähren") und eine Haltelinie (Z. 294) ersetzt wird,

b) mittelfristig die Einmündung der Birkbuschstraße in die vorhandene Lichtsignalanlage integriert wird,

2) hinsichtlich des Abzweigs vom Wolfensteindamm in die Birkbuschstraße

a) die Leitlinien der beiden in Richtung Birkbuschstraße abbiegenden Kfz-Fahrstreifen so angepasst werden, dass sie an die Leitlinien der mittleren und linken Fahrspur in der Birkbuschstraße anschließen und die Einfahrt in die Birkbuschstraße für den Radverkehr als Schutzstreifen markiert wird,

b) die Lichtsignalanlage so geschaltet wird, dass Fußgänger und Radfahrer den Wolfensteindamm in Richtung Birkbuschstraße ohne Wartezeit auf der Mittelinsel überqueren können.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

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