Drucksache - 1602/III (neu)  

 
 
Betreff: Sitzungen der BVV als Live-Übertragung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und FDP-Fraktion
Verfasser:1. Karnetzki, Ziffels
2. Breidenbach
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.09.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ältestenrat Empfehlung
20.10.2010    84. ordentliche nichtöffentliche Sitzung des Ältestenrats erledigt     

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 06.09.2010
Beitritt FDP vom 14.09.2010
Ergebnis ÄR vom 20.10.2010

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der BVV-Vorsteher wird ersucht zu prüfen, mit welchen Kosten und technischem Aufwand es verbunden wäre, die Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung von Steglitz-Zehlendorf per Live-Übertragung im Internet zu übermitteln und sie anschließend zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen.

 

Begründung:

 

Die BVV Marzahn-Hellersdorf hat im Juni 2010 beschlossen, als Beitrag zu mehr Transparenz ihrer Entscheidungsprozesse, ihre Sitzungen sobald wie möglich live zu übertragen und sie im Anschluss Interessierten zum Herunterladen anzubieten.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 06. September 2010

 

 

Für die Fraktion der SPDFür die Fraktion der FDP

 

 

KarnetzkiZiffelsBreidenbach

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 20.10.2010 in der 84. Sitzung des Ältestenrats mit folgendem Ergebnis beraten:

 

BVVorsteher Rögner-Francke berichtet zu dem in den Ältestenrat überwiesenen Antrag der SPD-Fraktion mit dem Betreff „Sitzungen der BVV als Live-Übertragung“ (Drs. Nr. 1602/III (neu)), dass sein Büro hierzu Informationen von der IT-Stelle sowie der BVV Marzahn-Hellersdorf eingeholt hätte, auf die der Antrag Bezug nimmt. Die Materie hätte sich in finanzieller, organisatorischer, technischer und besonders in datenschutzrechtlicher Hinsicht allerdings als so komplex erwiesen, dass er zunächst den Vorstand damit befassen will. Danach werde er dem Ältestenrat Bericht erstatten. Die Fraktionen stimmen dieser Vorgehensweise zu.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen