Drucksache - 1564/III  

 
 
Betreff: Solaranlage Sporthallendach Erich-Kästner-Grundschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Karnetzki, Semler 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.09.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsanfrage vom 06.09.2010

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

1.       Wie bewertet das Bezirksamt nach den inzwischen stattgefundenen Beratungen im Unregelmäßigkeitsausschuss der BVV die Fragen nach Fehlern, Versäumnissen und Verantwortlichkeiten beim Vorgang Solaranlage auf dem Sporthallendach der Erich-Kästner-Grundschule, der zur monatelangen Schließung der Halle für den Schulbetrieb geführt hat?

 

2.       Bleibt die Schulstadträtin unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein vorheriges Betreten des Schulgeländes dafür erforderlich gewesen ist, bei ihrer Aussage auf die Frage, wer die Solarfirma vor dem Vorliegen des Prüfberichts des Prüfstatikers auf das Dach gelassen hat, die Firma sei „von sich aus“ aufs Dach gegangen und das Schulamt habe davon erst im Nachhinein erfahren und das Erforderliche veranlasst?

 

3.       Wann wurde dem Bezirksamt der laut Mietvertrag mindestens zwei Wochen vor Baubeginn vorzulegende Versicherungsnachweis vorgelegt?
Wann wusste das Schulamt vom Termin des beabsichtigten Baubeginns? Warum hat es auf die vorherige Erfüllung aller vertraglichen Bedingungen des Betreibers verzichtet?

 

4.       Warum unterblieb die sofortige Veranlassung der Entfernung der Anlage vom Dach, noch am Tage des Aufstellungsbeginns, durch die eine monatelange Hallensperrung hätte vermieden werden können?

 

5.       Welchen Stand haben die Klärungsfragen hinsichtlich entstandener Kosten und Regressforderungen?

 

6.       Welche Einflussnahmen erfolgten durch die Schul- und Unweltdezernentin im Vorfeld des Vertragsabschlusses, nachdem der Architekt der Halle und das Bauamt erheblichen Zweifel an der baulichen Realisierbarkeit der Solaranlage auf dem Sporthallendach geäußert hatten?
Welche Einflussnahmen erfolgten durch die Dezernentin, nachdem der Schaden entstanden war und jetzt so schnell wie möglich behoben werden musste?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 06. September 2010

 

Für die Fraktion der SPD

 

 

Karnetzki                            Semler

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen