Drucksache - 1463/III  

 
 
Betreff: Freibad am Ostpreußendamm
Status:öffentlichAktenzeichen:992
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Breidenbach, Dr. Kottusch-Geiseler
2. Markl-Vieto
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
21.04.2010 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Empfehlung
11.05.2010 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Haushaltsausschuss Empfehlung
03.06.2010 
50. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses vertagt   
02.09.2010 
51. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
15.09.2010 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 06.04.2010
BE Stapl vom 11.05.2010
BE HH vom 02.09.2010
Beschluss vom 15.09.2010
dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 08.02.2011

Die BVV möge beschließen:

 

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und wie im Zuge der Baumaßnahmen am Heizkraftwerk Lichterfelde (Ostpreußendamm) ein Schwimmbad realisiert werden könnte.

 

Begründung:

 

Wasser und Energie wären "vor Ort". Das Schwimmbad wäre ein gewisser Ausgleich für die durch den Neubau beeinträchtigten Anwohner. Vor allem aber sind wohnortnahe Schwimmgelegenheiten das einzige Mittel, um der besorgniserregenden Zunahme von Nichtschwimmern unter Kindern entgegenzutreten.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 06. April 2010

 

 

Für die Fraktion der FDP

 

 

Rolf Breidenbach, Dr. Veronika Kottusch-Geiseler

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 11.05.2010 in der 42. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und wie im Zuge der Baumaßnahmen am Heizkraftwerk Lichterfelde (Ostpreußendamm) ein Freibad realisiert werden könnte.

 

Begründung:

 

Wasser und Energie wären "vor Ort". Das Freibad wäre ein gewisser Ausgleich für die durch den Neubau beeinträchtigten Anwohner. Vor allem aber sind wohnortnahe Schwimmgelegenheiten das einzige Mittel, um der besorgniserregenden Zunahme von Nichtschwimmern unter Kindern entgegenzutreten.

 

Außerdem wurde der Betreff geändert von „Schwimmbad am Ostpreußendamm“ in „Freibad am Ostpreußendamm.

 

Die Fraktion GRÜNE ist dem Antrag in der geänderten Fassung beigetreten.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Schellenberg

Stellv. Ausschussvorsitzende

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz wurde am 02.09.2010 in der 51. Sitzung des Haushaltsausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 41. Sitzung am 15.09.2010 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und wie im Zuge der Baumaßnahmen am Heizkraftwerk Lichterfelde (Ostpreußendamm) ein Freibad realisiert werden könnte.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen