Drucksache - 1199/III  

 
 
Betreff: Spielplätze auch für kleine / kleinste Kinder noch attraktiver gestalten
Status:öffentlichAktenzeichen:1020
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Hippe, Schwarz 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
23.09.2009 
31. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Empfehlung
13.10.2009 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz vertagt   
12.10.2010 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
27.10.2010 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 14.09.2009
Überweisung an Spielplatzkommission vom 13.10.2009
Ergebnis Spielplatzkommission vom 23.09.2010
BE Stapl vom 12.10.2010
Beschluss vom 27.10.2010
dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 18.06.2013

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, beim Neubau bzw. bei der Neugestaltung und / oder der turnusmäßigen Revision der Spielgeräte der öffentlichen Spielplätze im Bezirk herkömmliche Schaukelgeräte zum Teil mit Schaukelgeräten, die auch für kleine Kinder bis vier Jahre nutzbar sind (Schaukelkörbe), auszustatten.

 

Begründung:

Durch diese einfache Maßnahme werden die bezirklichen Spielplätze auch für die kleinsten und kleinen Besucher einschließlich deren Eltern noch attraktiver gestaltet.

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 14.09.2009

 

 

 

Für die Fraktion der CDU

 

 

Hippe                            Schwarz

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz hat den Antrag am 13.10.2009 in der 35. Sitzung beraten und kam zu folgendem Ergebnis:

 

Die Spielplatzkommission möge zu dem Antrag Stellung nehmen und das Ergebnis dem Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz zuleiten.

 

Die Drucksache bleibt bis zu diesem Zeitpunkt zurückgestellt.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

 

 

 

Bericht der Spielplatzkommission vom 23.09.2010:

 

 

Sehr geehrter Herr Hippe,

 

die Prüfung offener Drucksachen hatte ergeben, dass leider eine Rückmeldung der Spielplatzkommission zu oben genanntem Antrag bislang ausgeblieben ist. Als Vorsitzender der Spielplatzkommission bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Der o. g. Antrag wurde vom Stadtplanungsausschuss zur Behandlung in die Spielplatzkommission überwiesen. Diese hat sich in ihrer Sitzung vom 23.10.2009 mit dem Antrag beschäftigt und eine Zustimmung empfohlen. In der Sitzung hatte das Fachamt berichtet, dass bei Doppelschaukeln der Austausch bei Bedarfsmeldung durch die Nutzer bereits erfolgt. Bei Neuanlagen wird der Bedarf geprüft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Uwe Stäglin

Bezirksstadtrat

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 12.10.2010 in der 46. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 42. Sitzung am 27.10.2010 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, beim Neubau bzw. bei der Neugestaltung und / oder der turnusmäßigen Revision der Spielgeräte der öffentlichen Spielplätze im Bezirk herkömmliche Schaukelgeräte zum Teil mit Schaukelgeräten, die auch für kleine Kinder bis vier Jahre nutzbar sind (Schaukelkörbe), auszustatten.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen