Drucksache - 0882/III  

 
 
Betreff: Fortschreibung der Bezirkshaushaltsplanung 2009
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:Bezirksamt 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorl. z.K. und Empfehlung v. Ausschüssen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
19.11.2008 
23. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Haushaltsausschuss Empfehlung
27.11.2008 
28. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Kenntnisnahme
10.12.2008 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin vertagt   
21.01.2009 
25. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin vertagt   
18.02.2009 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsvorlage vom 11.11.2008
Anlage 01 - Eckwerte PSB - Stand BA-Beschluß
Anlage 02 - titelscharfe Umsetzung
Empfehlung Haushaltsausschuss
Kenntnisnahme durch die BVV vom 18.02.2009

1

 

 

1.  Gegenstand der Vorlage:    Fortschreibung der Bezirkshaushaltsplanung 2009

 

2.  Berichterstatter:                    Bezirksbürgermeister Kopp

 

3.  Die Bezirksverordnetenversammlung wolle zur Kenntnis nehmen:

Das Bezirksamt hat infolge der Fortschreibung der Globalsummen 2009 durch die Senatsverwaltung für Finanzen an der von der Bezirks­verordnetenversammlung und dem Abgeordnetenhaus beschlossenen Haushaltspla­nung 2009 Änderungen beschlossen. Die notwendigen Anpassungen wurden wie folgt umgesetzt:

 

a) Titelscharfe Umsetzungen

1) Neue Budgeteckwerte der Abteilungen für 2009

     Die Budgeteckwerte der Abteilungen sind auf Basis der Kostenrechnungs­ergebnisse 2007 ermittelt und festgesetzt worden. Die bereits am 23.10.2008 im Haushaltsausschuß verteilte Darstellung der Budgeteckwerte ist als Anlage 1 beigefügt.

     Der Gesamthandlungsbedarf jeder Abteilung läßt sich in Spalte (15), in der Fußzeile des entsprechenden Abteilungsblocks, erkennen. Da sich die Hand­lungsbedarfe lediglich auf das Produktsummenbudget (PSB) des Bezirks beziehen, wurden sie dem­ent­spre­chend auch nur auf den aus dem PSB zu finanzierenden Titeln umgesetzt. Andere Ansätze, wie z.B. der Z-Teil, blieben unverändert.

2) Veranschlagungsvorgaben

     Bei der Aufstellung des Doppelhaushalts 2008/09 waren von den Abteilun­gen sowohl bezirksinterne Veranschlagungsvorgaben, als auch Vorgaben der SenFin einzuhalten. Letztere sind nur hinsichtlich einzelner Transferbe­reiche geändert worden - die Ansätze wurden entsprechend angepaßt.

     Zu den bisherigen bezirksinternen Vorgaben (insbesondere bezüglich A08) treten für 2009 erstmals Sachverhalte hinzu, deren Vorgabe­charakter sich aus der Tatsache ableitet, daß im Rahmen eines neu eingeführ­ten Ver­fah­rens von den Abteilungen Sondertatbestände angemeldet werden konnten.

     Wenn diese Sachverhalte entweder auf Verwaltungsebene als tech­nische Fortschreibung (z.B. Preisvorsorge für Treibstoffe) oder durch das Bezirks­amt als politische Entscheidung (z.B. Differenz zwischen der SenFin-Zuwei­sung für den PEP und dem Ansatz 2009 bei 3330/68473) zu gezielten Zu­weisungen führten, waren diese von den Abteilungen auch gezielt umzu­setzen. Dabei ist zu berücksich­tigen, daß sich die Umsetzung komplexer Sachverhalte nicht immer auf einem bestimmten Titel nachvollziehen läßt.

3) Umsetzung der Budgeteckwerte und pauschale Minderausgaben

     In der beigefügten Anlage 2 ist die Umsetzung der Budgeteckwerte durch die Abteilungen sowohl titelscharf als auch zusammengefaßt dargestellt.

     Dabei haben die Abteilungen Personal und Finanzen; Bildung, Kultur und Bürgerdienste; Jugend, Schule und Umwelt; Bauen, Stadtplanung und Natur­schutz sowie Wirtschaft, Gesundheit und Verkehr ihre Ansatzvolumina voll­ständig an ihre Budgeteckwerte angepaßt.

     Der Abteilung Soziales und Sport ist dies nur bis zu einem Restbetrag i.H.v. 210.400€ gelungen. Dieser Betrag muß zunächst als nicht aufgelöste pau­schale Minderausgabe ausgewiesen bleiben, die von der Abteilung Soziales und Sport 2009 in der Haushaltswirtschaft - insbesondere durch personalwirt­schaftliche Einschränkungen - zu erbringen sein wird.

     Im Überblick stellt sich die Situation hinsichtlich der 2009 im Haushaltsplan veranschlagten pauschalen Minderausgaben nunmehr wie folgt dar:

 

 

    

Abteilung

Ansatz

2009

mehr/

weniger

Ansatz

2009 (neu)

3320 /

46201

Jugend Schule und

Umwelt

-503.000

503.000

0

 

3340 /

46201

Soziales und Sport

-844.000

633.600

-210.400

 

3360 /

46201

Bauen, Stadtplanung

und Naturschutz

-381.000

381.000

0

 

 

Summen

-1.728.000

1.517.600

-210.400

 

 

b) Sachverhalte ohne titelscharfe Umsetzung

1) Gebäudebewirtschaftung (A08) und Gebäudeunterhaltung (A02)

     Da die tlw. erheblichen Änderungen hinsichtlich der Nutzung der bezirklichen Infrastruktur nicht vollständig bekannt waren bzw. nachvollzogen werden kon­n­ten, wurde im Rahmen der Neubudgetierung 2009 für sämtliche Unter­haltungs- und Bewirtschaftungsausgaben eine zentrale Vorsorge in Höhe der A02- und A08-Ansätze 2009, sowie einer Preissteigerungsvorsorge für Be­wirtschaftungs­aus­gaben gebildet. Als Konsequenz daraus brauchten die Abteilungen ihre A02- und A08-Ansätze 2009 nicht anzupassen.

2) Gezielte bauliche Unterhaltungsmaßnahmen aus Abteilungsbudgets

     Bereits während der Eckwerteberatungen hat das Amt für Bildung aus sei­nem eigenen Budget 400.000€ für bauliche Unterhaltungsmaß­nahmen zur Verfügung gestellt (350.000€ für das Musik­schulgebäude Grabertstraße 4 und 50.000€ für den Dachgeschoßausbau Rondellstraße). Entsprechend der unter 1) darge­legten Vorgehensweise, wird dieser Betrag der Service­-

     einheit Immo­bilien 2009 zusätzlich zu ihrem Ansatz bei 4211/51900 zweck­entsprechend zur Verfügung gestellt.

     Nach dem Beschluß des Bezirksamtes über die Abteilungseckwerte hat die titelscharfe Umsetzung ergeben, daß das Amt für Bildung sowie das Kultur- und Bibliotheksamt weitere Mittel für gezielte bauliche Unterhaltungsmaß­nahmen verwenden wollen. Vor diesem Hintergrund sind - abweichend der unter 1) darge­legten Vorgehensweise - folgende Ansatzfortschreibungen vorgenommen worden:

3711/51910     +60.000€  (Ausbau Dachgeschoß Rondellstraße)

3721/51910     +14.000€  (BVV-Beschlüsse zur Erinnerungskultur)

3723/51910     +10.000€  (Erneuerung der Terrasse der Bibliothek Lankwitz
                                     mit Rollstuhlzugang)

3723/51910     +20.000€  (Erneuerung der Fenster der Bibliothek Lankwitz)

Diese Beträge werden 2009 von der Abteilung Bauen, Stadtplanung und Natur­schutz bei 4211/51900 bzw. 4212/52101 (Stelen) zweckentsprechend umge­setzt.

3) Zentrale Vorsorge für Projekte

     Für folgende Projekte/Sachverhalte sind zentrale Vorsorgen getroffen worden:

- Zur Finanzierung des Projekts "energetische Optimierung des Rathauses Zehlendorf" wurden 1.302.300€ berücksichtigt.

- Für die bevorstehende IT-Umstellung auf das Betriebssystem "Windows-XP" wurden 800.000€ berücksichtigt.

- Zur Finanzierung bezirklicher Eigenanteile bei EU-Projekten, IZBB, UEP usw. wurden 352.500€ berücksichtigt.

 

4.  Begründung:

Aufgrund der Zuweisungsfortschreibung und veränderter Veranschla­gungs­vor­gaben seitens der SenFin sowie politischer Schwerpunktsetzun­gen des Bezirks­amtes war die Anpassung der Haushaltspla­nung 2009 erforderlich.

 

 

 

 

Kopp

Bezirksbürgermeister

 

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Die Vorlage zur Kenntnisnahme wurde am 27.11.2008 in der 28. Sitzung des Haushaltsausschusses beraten und zur Kenntnis genommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Kenntnisnahme der Vorlage empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

 














 
 

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