Drucksache - 0677/III  

 
 
Betreff: Gedenkstele für einen desertierten Soldaten
Status:öffentlichAktenzeichen:538
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:Markl-Vieto 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
16.04.2008 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Empfehlung
22.05.2008 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste vertagt     
19.06.2008 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste vertagt     
18.09.2008 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Ausschuss für Stadtplanung und Naturschutz Empfehlung
07.10.2008 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz vertagt   
11.11.2008 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
19.11.2008 
23. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsantrag vom 07.04.2008
BE BiKu vom 18.09.2008
BE Stapl vom 11.11.2008
Beschluss vom 19.11.2008
dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme vom 03.11.2009
Links

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, im zukünftig einheitlichen Design von Gedenktafel und erklärenden Tafeln eine solche Gedenkstele am Hermann-Ehlers-Platz aufzustellen mit dem folgenden Text:

 

1. Teil

„Hier wurde am 24. April 1945 ein deutscher Soldat, weil er den zwecklosen wahnsinnigen Krieg nicht mehr weiter mitmachen wollte, von vertierten Nazi-Bestien erhängt.“

 

2. Teil

Eine Blechtafel mit dem obigen Text, die später durch ein Holzschild ersetzt wurde, wurde kurz vor Kriegsende 1945 von Bürgern an einem Laternenpfahl am Hermann-Ehlers-Platz angebracht, nachdem der tote Soldat dort tagelang zur Abschreckung gehangen hatte. Die Originalversion der Holztafel ist im Rathaus Zehlendorf in einer Vitrine im 1. Stock ausgestellt.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 07.04.2008

 

 

Für die Fraktion GRÜNE

 

 

Markl-Vieto

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 18.09.2008 in der 16. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste beraten und wie folgt geändert:

 

„Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, im zukünftigen einheitlichen Design von Gedenktafeln und erklärenden Tafeln eine Gedenkstele am Hermann-Ehlers-Platz aufzustellen. Darauf soll an den kurz vor Kriegsende wegen Befehlverweigerung dort gehängten deutschen Soldaten erinnert und auf die Originaltafel hingewiesen werden.

 

Der Text der Stele wird dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.“

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Ehrhardt

Ausschussvorsitzender

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste wurde am 11.11.2008 in der 24. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Naturschutz beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Hampel

Ausschussvorsitzender

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 23. Sitzung am 19.11.2008 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, im zukünftigen einheitlichen Design von Gedenktafeln und erklärenden Tafeln eine Gedenkstele am Hermann-Ehlers-Platz aufzustellen. Darauf soll an den kurz vor Kriegsende wegen Befehlverweigerung dort gehängten deutschen Soldaten erinnert und auf die Originaltafel hingewiesen werden.

 

Der Text der Stele wird dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen