Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´in Böhm berichtet, dass es ein gemeinsames Gespräch mit StS Tietze und BzBmin Richter-Kotowski im März geben werde, wo es um die Zukunft der Standorte der Gemeinschaftsunterkünfte gehen werde. Die Unterkunft „Am Beelitzhof“ werde in der nächsten Woche vom LAF abgenommen. Frau BzStRin Böhm und Frau BzStR´in Schellenberg werden zu einem Vorabtermin mit dem LAF anwesend sein, da es die Fläche für den Spielplatz außerhalb der Unterkunft betreffe, die das LAF dem Bezirk angeboten hat. Anfang Juni werde die Unterkunft voraussichtlich eröffnet.

 

Das Quartiersmanagement (QM) für das Gebiet der Thermometersiedlung stehe bereits fest und es gebe bald EU-weite Ausschreibungen. Die Ausschussvorsitzende fragt nach der Beteiligung des Bezirks bei der Ausschreibung. Frau BzStR´in Böhm antwortet, die Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planung und Koordination (SPK) im Bezirk sei mit der Senatsverwaltung eng im Kontakt, die Erstauswahl übernehme die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zuerst selbst.

 

Eine neue Stelle bei der Integrationsbeauftragten war ausgeschrieben und es gab 95 Bewerbungen. Die Stelle werde voraussichtlich im Sommer besetzt.

 

Die CDU-Fraktion fragt nach der Weiterleitung der Infos an die Fraktionen bei Veranstaltungen, wie Tage der offenen Tür. Frau BzStR´in Böhm versichert, die Fraktionen zu informieren, sobald ein Termin hierfür feststeht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen