Auszug - Wahl einer/eines Ausschussvorsitzenden   

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen und Gleichstellung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Frauen und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende Frau Peterson und die stellvertretende Ausschussvorsitzende Frau Trenczek sind zu Beginn der Ausschusssitzung verhindert. Laut Geschäftsordnung der BVV § 16, (4) übernimmt das älteste anwesende Mitglied des Ausschusses den Vorsitz. Herr Krause von der Linksfraktion begrüßt die Anwesenden.

 

Die Ausschussvorsitzende Frau Peterson steht als Ausschussvorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Herr Krause weist darauf hin, dass die Grüne-Fraktion das Vorschlagsrecht habe. Die Grüne-Fraktion schlägt Lukas Uhde als Ausschussvorsitzenden vor. Die Linksfraktion interessiert, ob die Grüne-Fraktion die Möglichkeit diskutiert habe, wieder eine Frau als Ausschussvorsitzende vorzuschlagen? Die Grüne-Fraktion antwortet, dass sie nach einer Diskussion in der Fraktion an der Ausschussbesetzung mit dem Team aus Frau Peterson und Herrn Uhde nichts ändern wolle, woraus sich auch die Frage des neuen Ausschussvorsitzenden ergebe. Herr Uhde werde als Ausschussvorsitzender vorgeschlagen und Frau Peterson werde weiterhin als Fachpolitische Sprecherin der Fraktion fungieren, so dass das Führungsteam zum Thema Frauen und Gleichstellung paritätisch besetzt sei. Herr Krause lässt über den Vorschlag, Herrn Uhde als neuen Ausschussvorsitzenden zu wählen, abstimmen:

 

Mit 11 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung ist Herr Uhde als neuer Ausschussvorsitzender des Ausschusses r Frauen und Gleichstellung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen