Auszug - Schulsanierung  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 24.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt berichtet, dass der Ablauf zu den Ersatzcontainern seinen Gang geht. Es gibt keine besonderen Abweichungen vom Ablaufplan.

 

Zum Beethoven-Gymnasium berichtete das Bezirksamt über den Stand der Sanierungsarbeiten. Der Neubau könne aktuell planmäßig im Januar eröffnet werden. Bezugnehmend auf die Sanierung des Altbaus hat sich das Bezirksamt entschieden, ab sofort alle Planungenr den 2. Bauabschnitt zu stoppen und den Planungsprozess vollständig neu aufzurollen. Hintergrund dieser Entscheidung sei, dass die Planungen für den 2. Bauabschnitt besonders in Hinblick auf die technische Ausstattung nicht standgehalten würden. Dies ergab eine gründliche Überprüfung, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde. Dadurch entstehende Probleme trieben die Kosten um weitere 6 Mio. Euro in die Höhe. Die Sanierung des Altbaus wird daher nicht im Februar 2021 beginnen. Das Bezirksamt sagte zu, dass alle dringend erforderlichen Baumaßnahmen und Reparaturen durchgeführt würden. Der Vorteil für das Gymnasium sei, dass dieses dann noch einmal zwei Jahre in Ruhe unterrichten könne, der Schulhof wieder freigeräumt werden könne und die Container abgebaut würden und ein ordentliches Partizipationsverfahren gemeinsam mit der Schule durchgeführt werden könne. Die Schule wurde über den Baustopp bereits informiert.

 

Am 21.10.2019 fand gemeinsam mit dem Schulamt die erste Sitzung für die bauliche Unterhaltung 2020 statt. Das Bezirksamt wird mit einer deutlich höheren Planung (Überzeichnung) rangehen. Anfang 2020 wird das Bezirksamt über die größeren Maßnahmen (z.B. Fenstersanierung Kastaninenschule) berichten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen