Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Mückisch berichtet, dass im nächsten Jahr probeweise für zunächst zwei Jahre ein “Schüler/innen-Haushalt“ an vier Schulen eingerichtet wird. Die Schüler können selbst über die Verwendung der zugewiesenen Mittel bestimmen. Pro Schule werden jährlich 2.250 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Projekt soll das Kennenlernen demokratischer Strukturen gefördert werden.

 

Eine ständig aktualisierte Übersicht der gesperrten Sporthallen kann im Internet auf der Seite des Schulamtes abgerufen werden. Dort sind alle Hallen mit den Gründen der Sperrung sowie der Dauer aufgeführt (www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/ aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.84416.php).

 

Bei der Sporthalle Kopernikus-Schule ergab sich hrend der Bauphase ein Fehlbetrag in Höhe von 3 Mio. €, der nunmehr aus Landesmitteln finanziert wird.

 

Des Weiteren kam die Frage auf, ob in Schulen Übernachtungen von Schülern stattfinden können. Die Entscheidung darüber liegt beim Schulamt und wäre nurglich, wenn in einem entsprechenden Brandschutzkonzept der Schulen Übernachtungen mitberücksichtigt wurden. Die Bauaufsicht wird keine Genehmigung für derartige Übernachtungen erteilen. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion führt BzStR Mückisch aus, dass bei Übernachtungen in Schulgebäuden anlässlich von Großveranstaltungen, wie dem Kirchentag oder dem Deutschen Turn- und Sportfest, Sondernutzungsverträge mit Auflagen, z.B. Aufsichtspersonal, abgeschlossen werden. Frau Kipf, Vorsitzende des Bezirkselternausschusses, regt an, die Brandschutzkonzepte der Schulen zu überarbeiten, um z.B. Lesenächte in Grundschulen durchführen zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen