Auszug - Schul- und Sportamt (Einzelplan 37)  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung
TOP: Ö 1.3
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

3700 Schule und Sport

 

42201 Bezüge der planmäßigen Beamtinnen und Beamten

Eine A11, fünf A10 und eine A7 wurden in die SE FM verlagert. Des Weiteren erhält das Schulamt eine zusätzliche Stelle. Auch sind aktuell zwei Stadtinspektoren auf Probe eingesetzt worden, die aus dem Kapitel 3304 finanziert werden.

 

51701 Bewirtschaftungsausgaben

Hierunter fallen Strom- und Wasserversorgung, Schneebeseitigung und ähnliches der Jugendverkehrsschule.

 

Die SPD-Fraktion fragt sich, wieso das Schulamt ein Fahrzeug benötigt. Ferner ist ihr nicht klar, wieso Schulhausmeister Schutzbekleidung, wie im Titel 51408 Dienst- und Schutzkleidung“, veranschlagt, erhalten. Zudem erscheint der SPD-Fraktion der Titel sehr hoch zu sein. Zuletzt bittet die SPD-Fraktion bezüglich des Titels 51912 Kleiner Unterhaltungsbedarf für Schulen und Schulsportanlagen“ um eine Übersicht, über alles, was die Schulen bisher umgesetzt haben. BzStR Mückisch erinnert an die Ausdehnung des Bezirkes und an die circa 60 Schulen. Da diese auch vor Ort begutachtet werden ssen, werde das Fahrzeug benötigt. Dass Hausmeister entsprechend ausgerüstet werden, ist für BzStR Mückisch völlig klar. Immerhin trägt das Bezirksamt Verantwortung für die Sicherheit der Mitarbeiter.

 

3701 - Grundschulen

 

12401 Mieten für Grundstücke, Gebäude und Räume

Die SPD-Fraktion versteht nicht, wieso es hier, in Anbetracht der Raumnot an den Schulen, Leerstände bei den Hausmeisterwohnungen gibt. BzStR Mückisch erklärt, der Bezirk brauche nun einmal auch Hausmeister. Hier habe man als Arbeitgeber einen klaren Vorteil, wenn Dienstwohnungen angeboten werden können. Das Amt ergänzt, Räume, die als Wohnungen zugelassen sind, nnen nicht einfach als Klassenräume genutzt werden. Die Räume sind zu klein und es fehle an einem zweiten Fluchtweg.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen