Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Böhm berichtet über die Tage der offenen Tür der neuerrichteten modularen Unterkünfte an der Leonorenstraße (04.04.2019) und an der Bäkestraße (05.04.2019). Diese seien gut gelaufen und waren gut besucht, auch von den Anwohner/innen. Die Bäkestraße könne nicht bezogen werden, da bauliche Mängel festgestellt wurden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen prüfe derzeit die Baumängel und werde in den nächsten zwei Wochen eine Rückmeldung geben. Der Einzug der Bewohner/innen vollziehe sich sukzessive und vorerst (ausweichend) in die Leonorenstraße.

 

Zudem gab es im Bezirk ein Treffen mit StS Herrn Tietze, LAF III AbtL Herrn Hilbold, Frau BzBmin Richter-Kotowski und Frau BzStRin Böhm, bei dem die Standorte im Bezirk und die Weiternutzung der Tempohomes besprochen wurde. Heckeshorn sei als (Pflege-)Standort in der aktuellen Form für Frau BzStRin Böhm (auch als Stadträtin für Gesundheit) nicht zufriedenstellend, und sie bat StS Herrn Tietze um eine (kurzfristige) Lösung des Problems. Am Standort seien 50 Prozent der Bewohner/innen schwerstkrank oder bedürfen der Pflege. Über die Situation der Schwangeren nach der Entbindung, werde Frau BzStRin hm den Ausschuss informieren.

 

Frau BzStRin Böhm informiert über das Modellprojekt Tagespflegemütter der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales für geflüchtete Frauen und dass der Bezirk an diesem Projekt teilnehme. Auf die Frage der CDU-Fraktion auf das benötigte Sprachniveau antwortet Frau BzStRin Böhm, dass mindestens B1 nötig sei, bis dahin werde sprachlich geschult. Dies sei eine gute Möglichkeit, in den Arbeitsalltag Einblicke zu erhalten, um perspektivisch eine Tagespflegerin zu werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen